Schalter und KnÖpfe
Übersicht über die verbauten Schalter, Hebel und Knöpfe im Kadett.

Schalter und Knöpfe im direkten Sichtfeld des Fahrers

Hier sind alle Schalter zu finden, die in direktem Aktionsbereich des Fahrers liegen.

Schalter Infos Bild
Schiebedach

GM-Nummer:
Kurbel:
Mulde:

Opel-Nummer:

Info:

Mit der Kurbel kann man das Schiebedach betätigen. Bevor man drehen kann, muss man jedoch den kleinen Knopf an der Kurbel gedrückt halten. Dieser dient zur Verriegelung des Schiebedaches, damit zum Beispiel nicht die Kinder einfach einfach auf und zu drehen können.

Durch drehen gegen den Uhrzeigersinn kann man das Schiebedach auf "Kipp" stellen. Durch drehen im Uhrzeigersinn verschwindet es komplett nach hinten im Dachraum. Das Schiebedach ist zusätzlich mit einer Sichtschutzabdeckung versehen, die man nach belieben öffnen und schließen kann. Beim vollständigem Öffnen des Schiebedaches verschwindet es ebenfalls im Dachraum und kann nicht frei bewegt werden.

Das Schiebedach ansich macht leider immer wieder Probleme. Das häufigste Problem ist die Sichtschutzabdeckung, die sowohl geöfnet als auch geschlossen oft den Hauptanteil der Geräuschkulisse im Kadett E trägt. Dies liegt vor allem an der zu schwach ausgefallenen Polsterung nach oben und unten. Dieser kleine Freiraum sorgt oft für hohe Lärmbelästigung.

Kurbel für Schiebedach
Kurbel vom Schiebedach

Schiebedach geschlossen
Abdeckung Schiebedach geschlossen

Schiebedach geschlossen
Abdeckung Schiebedach offen

Innenraumleuchte

GM-Nummer:
Opel-Nummer:

Info:

Es gibt zwei verschieden Innenraumleuchten. Einmal die serienmäßige, die in jedem Kadett E verbaut ist, in dem nicht die zweite Version vorhanden ist. Und Sinngemäß die zweite Ausführung, die zum Beispiel im GSi serienmäßig verbaut ist.

Erste Variante:
Die serienmäßige Innenraumleuchte kann über den Hauptlicht-Schalter eingeschaltet werden. Alternativ geht diese an, sobald man eine der Vordertüren öffnete.

Zweite Variante:
Die Aufpreispflichtige Innenraumleuchte kann ebenfalls über den Lichtschalter angeschaltet werden. Öffnet man eine der vorderen oder auch hinteren Türen, so ging diese Ebefalls an. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Lampe eine Ausschaltverzögerung hat. Das heisst, sobald man die Türen schließt, dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Lampe ausschaltet. Dabei dimmt die Leuchte langsam herunter, bis sie erischt. Zusätzlich hat die Innenraumleuchte noch seperate Leselampen für Fahrer und Beifahrer. So kann der Beifahrer während der Fahrt ein Buch lesen, ohne, dass der Fahrer durch das Licht gestört wird.

Innenraumleuchte
serienmäßige Innenraumleuchte

Leselampe mit Ausschaltverzögerung
Innenraumleuchte mit Leselampen und Ausschaltverzögerung.

Sonnenblenden

Sonnenblende:

GM-Nummer:
Opel-Nummer:

Info:

Im Kadett sind Sonnenblenden serienmäßig. Auch die Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit dem sogenannten "MakeUp"-Spiegel ist seit Baubeginn des Kadett serienmäßig.

Sonnenblende Fahrerseite
Sonnenblende auf der Fahrerseite

Sonnenblende Beifahrerseite
Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit dem sogenannten "Make-Up"-Spiegel.
Haltegriffe / "Panikgriffe" GM-Nummer:
Blindstopfen:

Info:

Die Haltegriffe (auch scherzhaft "Panikgriffe" genannt) sind serienmäßig bei allen Kadett E.

Die Griffe sind über allen äusseren Sitzpositionen angebracht. Ausgenommen ist nur die Fahrerposition. Die beiden hinteren Grffe haben zusätlich einen Kleiderhaken für Jacken. Auf der Fahrerseite wurden Blindstopfen verwendet. Warum dort überhaupt Löcher sind, wenn dort eh keine Griffe verbaut werden ist nicht ganz sicher. Vermutlich hat es damit zu tun, dass der Fahrer in Großbritanien auf der anderen Seite sitzt und man einen Dachhimmel verwenden wollte, der für alle Länder gleich ist.

 

Panikgriffe
Panikgriff auf Beifahrerseite und hinten

Panikgriff Platzhalter
Blindstopfen für Panikgriff
Rückspiegel GM-Nummer:

Info:

Der Rückspiegel ist, wie allgemein üblich, in der horizontalen Mitte der Windschutzscheibe angebracht. Der Rückspiegel sichert die sicht durch die Heckscheibe, ohne sich umdrehen zu müssen.

Rückspiegel mit einer Abblendfunktion werden erst ab 1987 auch beim Kadett LS serienmäßig verbaut.

Gurthöhenverstellung GM-Nummer:

Info:

Es gibt 2 verschiedene Versionen der Gurthöhenverstellung. Die etwas edler wirkende Ausführung (Bild oben) stammt aus den ersten Jahren. Zum Facelieft 1988/1989 wird die neuere und leider auch optisch schlichtere Höhenverstellung eingebaut.

Die Gurthöhen-Verstellung ermöglichte es, den Gurt der Sitzhöhe des jeweiligen Fahrers anzupassen. Bei Frauen Beispielsweise muss der Gurt tiefer sitzen, da diese im Bevölkerungsdurchschnitt kleiner sind. So können Halsverletzungen bei Unfällen stark verringert werden.

Die Gurthöhenverstellung ist bei allen Kadett serienmäßig verbaut.

Gurthoehenverstellung Vor-Facelift
Gurthöhenverstellung, Vor-Face-Lift-Version
Gurthoehenverstellung
Gurt-Höhenverstellung, Face-Lift-Version

Gurtanreicher GM-Nummer:

Info:

Gurtanreicher sind in keinem Kadett Serienmäßig verbaut. Diese waren nur gegen Aufpreis erhältlich und sind sehr selten verbaut. Es ist nicht bekannt ab wann es Gurtanreicher im Kadett gab.

Gurtanreicher sind scheinbar nur in Vorfacelife-Modellen verfügbar und haben keine Gurthöhenverstellung.

Außenspiegel (manuell) GM-Nummer:

Info:

Die manuelle Spiegelverstellung ist im Kadett seit Baubeginn serienmäßig. Der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite war jedoch bei fast allen Basismodellen nur gegen Aufpreis erhältlich.

Berichtigung der vorherigen Version:
Die Aussenspiegel beim Kadett E waren seit Baubeginn von Innen einstellbar. Diesen Fehler in der vorherigen Version dieser Seite, bitte ich zu entschuldigen.

Innenverstellbarer Außenspiegel
Knöpfe für Türentriegelung
"Pin´s"
GM-Nummer:

Info:

Die "Pin´s" für die Türverriegelung waren bei allen Kadett E serienmäßig. Diese dienten lediglich dazu, anzuzeigen ob eine Tür verschlossen war oder eben nicht. Die Türpin´s ließen sich auch von Hand herunterdrücken um die Tür zu verriegeln. Auf der Fahrerseite war dies ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr möglich, da immer mehr Leute dazu neigten ihre eigenen Autoschlüssel im Fahrzeug einzuschließen. Ab da ging es nur noch von innen mit geschlossener Tür oder mit einem Trick, der auch bei den meisten modernen Fahrzeugen praktizierbar war. Dazu musste man den Türgriff festhalten, als wenn man gerade die Tür öffnen würde. Dann musste man den Türpin runterdrücken und die Tür schließen ohne dabei den Türgriff loszulassen.

Türgriffe GM-Nummer:
Rahmenblende:

Info:

Die Türgriffe dient ausschließlich zum öffnen der Türen.

Türgriff
Aschenbecher hinten GM-Nummer:

Info:

Die hinteren Aschenbecher sind in allen Kadett-Modellen serienmäßig verbaut und lassen sich durch eine Drehbewegung bedienen.

aschenbecher hinten zu
Aschenbecher hinten geschlossen


Aschenbecher hinten halb geöffnet

aschenbecher hinten offen
Aschenbecher hinten offen

Fensterkurbel GM-Nummer:
Rahmenblende:

Info:

Mit der Fensterkurbel lassen sich die Fenster hoch und runter drehen. Wer dazu keine Lust hat, kann sichalternativ elektrische Fensterheber dazubestellen. Diese sind bereits von Anfang an bestellbar. Die Fensterkurbeln entfallen daraufhin. Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit elektrischen Fensterhebern geordert wurden, sind in den Türverkleidungen die Löcher für die Fensterkurbeln weggelassen. Wer seine Fensterheber nachträglich umrüsten lässt, muss sich leider mit einem Blindstopfen zufrieden geben.

Türschalter GM-Nummer:

Info:

Der Türschalter befindet sich jeweils im Türrahmen (A-Säule) der beiden Vordertüren. Der Türschalter dienen zum ein und ausschalten der Innenraumbeleuchtung um das Ein- und Aussteigen im dunkeln zu erleichtern. Es handelt sich hierbei um einen Druckschließer. Der kleine Pin am Schalter wird durch das Schließen der Tür reingedrückt und der Stromkreis unterbrochen. Das Licht geht aus. Beim Öffnen der Tür kommt der kleine Pin mittels einer Feder wieder raus und der Stromkreis schließt sich. Das Licht geht an.

 
Rückenlehne Vordersitze GM-Nummer:

Info:

Das Rädchen für die Rückenlehnenverstellung ist jeweils zur Handbremsseite in der Mitte des Fahrzeuges am Sitz angebracht. Hiermit lässt sich der Winkel der Rückenlehne zur Sitzfläche verstellen. Somit kann man seinen Kadett E auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Die Rückenlehenverstellung ist nur für die Vordersitze erhältlich und bei allen Kadett E serienmäßig verbaut.

Sitzhöhenverstellung GM-Nummer:

Info:

Die Sitzhöhenverstellung ist erst ab 1986 beim GL und somit bei allen darauf basierenden Basis und Sondermodellen serienmäßig. Die Sitzhöhenverstellung ermöglicht es, den Sitz hoch oder runter zu drehen um beispielsweise kleineren Personen einen besseren Blick auf die Straße zu ermöglichen.

Sitzhöhenverstellung
Sitzpositzionshebel GM-Nummer:

Info:

Der Sitzpositionshebel ist bei allen Kadett E serienmäßig verbaut. Dieser dient dazu den Sitz optimal zum Abstand der Pedalen und dem Lenkrad einzustellen um sowohl kleinen als auch großen Personen die optimale Sitzposition zu bieten.

 
Rücksitzbank GM-Nummer:

Info:

 

 
Gepäckraumabdeckung/ Hutablage GM-Nummer:

Info:

Die Hutablage ist bei allen Kadett E serienmäßig. Die Ablage dient eigentlich nicht, wie der allgemein übliche Begriff "Hutablage" vermuten lässt, als Ablage sondern viel mehr als Abdeckung für den Gepäckraum und wird bei Opel auch als "klappbare Gepäckraumablage" bezeichnet.
Klappbar deshalb, weil diese mit 2 Bändern an der Kofferraumklappe befestigt werden kann und sich somit beim Öfnnen mit hochbewegt. Das erleichtert das Ein und Ausladen. Die Gepäckraumablage lässt sich mit wenigen Handgriffen komplett aus dem Fahrzeug entfernen.

 


 

 

 

Besucherzähler