Schalter und Knöpfe im direkten Sichtfeld des Fahrers
Hier sind alle Schalter zu finden, die in direktem Aktionsbereich des Fahrers liegen.
Schalter | Infos | Bild |
Schiebedach | GM-Nummer: Info: Mit der Kurbel kann man das Schiebedach betätigen. Bevor man drehen kann, muss man jedoch den kleinen Knopf an der Kurbel gedrückt halten. Dieser dient zur Verriegelung des Schiebedaches, damit zum Beispiel nicht die Kinder einfach einfach auf und zu drehen können. Durch drehen gegen den Uhrzeigersinn kann man das Schiebedach auf "Kipp" stellen. Durch drehen im Uhrzeigersinn verschwindet es komplett nach hinten im Dachraum. Das Schiebedach ist zusätzlich mit einer Sichtschutzabdeckung versehen, die man nach belieben öffnen und schließen kann. Beim vollständigem Öffnen des Schiebedaches verschwindet es ebenfalls im Dachraum und kann nicht frei bewegt werden. Das Schiebedach ansich macht leider immer wieder Probleme. Das häufigste Problem ist die Sichtschutzabdeckung, die sowohl geöfnet als auch geschlossen oft den Hauptanteil der Geräuschkulisse im Kadett E trägt. Dies liegt vor allem an der zu schwach ausgefallenen Polsterung nach oben und unten. Dieser kleine Freiraum sorgt oft für hohe Lärmbelästigung. |
Kurbel vom Schiebedach
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Innenraumleuchte | GM-Nummer: Info: Es gibt zwei verschieden Innenraumleuchten. Einmal die serienmäßige, die in jedem Kadett E verbaut ist, in dem nicht die zweite Version vorhanden ist. Und Sinngemäß die zweite Ausführung, die zum Beispiel im GSi serienmäßig verbaut ist. Erste Variante: Zweite Variante: |
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Sonnenblenden | Sonnenblende: GM-Nummer: Info: Im Kadett sind Sonnenblenden serienmäßig. Auch die Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit dem sogenannten "MakeUp"-Spiegel ist seit Baubeginn des Kadett serienmäßig. |
Sonnenblende auf der Beifahrerseite mit dem sogenannten "Make-Up"-Spiegel. |
Haltegriffe / "Panikgriffe" | GM-Nummer: Blindstopfen: Info: Die Haltegriffe (auch scherzhaft "Panikgriffe" genannt) sind serienmäßig bei allen Kadett E. Die Griffe sind über allen äusseren Sitzpositionen angebracht. Ausgenommen ist nur die Fahrerposition. Die beiden hinteren Grffe haben zusätlich einen Kleiderhaken für Jacken. Auf der Fahrerseite wurden Blindstopfen verwendet. Warum dort überhaupt Löcher sind, wenn dort eh keine Griffe verbaut werden ist nicht ganz sicher. Vermutlich hat es damit zu tun, dass der Fahrer in Großbritanien auf der anderen Seite sitzt und man einen Dachhimmel verwenden wollte, der für alle Länder gleich ist.
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Blindstopfen für Panikgriff |
Rückspiegel | GM-Nummer: Info: Der Rückspiegel ist, wie allgemein üblich, in der horizontalen Mitte der Windschutzscheibe angebracht. Der Rückspiegel sichert die sicht durch die Heckscheibe, ohne sich umdrehen zu müssen. Rückspiegel mit einer Abblendfunktion werden erst ab 1987 auch beim Kadett LS serienmäßig verbaut. |
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Gurthöhenverstellung | GM-Nummer: Info: Es gibt 2 verschiedene Versionen der Gurthöhenverstellung. Die etwas edler wirkende Ausführung (Bild oben) stammt aus den ersten Jahren. Zum Facelieft 1988/1989 wird die neuere und leider auch optisch schlichtere Höhenverstellung eingebaut. Die Gurthöhen-Verstellung ermöglichte es, den Gurt der Sitzhöhe des jeweiligen Fahrers anzupassen. Bei Frauen Beispielsweise muss der Gurt tiefer sitzen, da diese im Bevölkerungsdurchschnitt kleiner sind. So können Halsverletzungen bei Unfällen stark verringert werden. Die Gurthöhenverstellung ist bei allen Kadett serienmäßig verbaut. |
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Gurtanreicher | GM-Nummer: Info: Gurtanreicher sind in keinem Kadett Serienmäßig verbaut. Diese waren nur gegen Aufpreis erhältlich und sind sehr selten verbaut. Es ist nicht bekannt ab wann es Gurtanreicher im Kadett gab. Gurtanreicher sind scheinbar nur in Vorfacelife-Modellen verfügbar und haben keine Gurthöhenverstellung. |
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Außenspiegel (manuell) | GM-Nummer: Info: Die manuelle Spiegelverstellung ist im Kadett seit Baubeginn serienmäßig. Der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite war jedoch bei fast allen Basismodellen nur gegen Aufpreis erhältlich. Berichtigung der vorherigen Version: |
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Knöpfe für Türentriegelung "Pin´s" |
GM-Nummer: Info: Die "Pin´s" für die Türverriegelung waren bei allen Kadett E serienmäßig. Diese dienten lediglich dazu, anzuzeigen ob eine Tür verschlossen war oder eben nicht. Die Türpin´s ließen sich auch von Hand herunterdrücken um die Tür zu verriegeln. Auf der Fahrerseite war dies ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr möglich, da immer mehr Leute dazu neigten ihre eigenen Autoschlüssel im Fahrzeug einzuschließen. Ab da ging es nur noch von innen mit geschlossener Tür oder mit einem Trick, der auch bei den meisten modernen Fahrzeugen praktizierbar war. Dazu musste man den Türgriff festhalten, als wenn man gerade die Tür öffnen würde. Dann musste man den Türpin runterdrücken und die Tür schließen ohne dabei den Türgriff loszulassen. |
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Türgriffe | GM-Nummer: Rahmenblende: Info: Die Türgriffe dient ausschließlich zum öffnen der Türen. |
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Aschenbecher hinten | GM-Nummer: Info: Die hinteren Aschenbecher sind in allen Kadett-Modellen serienmäßig verbaut und lassen sich durch eine Drehbewegung bedienen. |
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Fensterkurbel | GM-Nummer: Rahmenblende: Info: Mit der Fensterkurbel lassen sich die Fenster hoch und runter drehen. Wer dazu keine Lust hat, kann sichalternativ elektrische Fensterheber dazubestellen. Diese sind bereits von Anfang an bestellbar. Die Fensterkurbeln entfallen daraufhin. Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit elektrischen Fensterhebern geordert wurden, sind in den Türverkleidungen die Löcher für die Fensterkurbeln weggelassen. Wer seine Fensterheber nachträglich umrüsten lässt, muss sich leider mit einem Blindstopfen zufrieden geben. |
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Türschalter | GM-Nummer: Info: Der Türschalter befindet sich jeweils im Türrahmen (A-Säule) der beiden Vordertüren. Der Türschalter dienen zum ein und ausschalten der Innenraumbeleuchtung um das Ein- und Aussteigen im dunkeln zu erleichtern. Es handelt sich hierbei um einen Druckschließer. Der kleine Pin am Schalter wird durch das Schließen der Tür reingedrückt und der Stromkreis unterbrochen. Das Licht geht aus. Beim Öffnen der Tür kommt der kleine Pin mittels einer Feder wieder raus und der Stromkreis schließt sich. Das Licht geht an. |
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Rückenlehne Vordersitze | GM-Nummer: Info: Das Rädchen für die Rückenlehnenverstellung ist jeweils zur Handbremsseite in der Mitte des Fahrzeuges am Sitz angebracht. Hiermit lässt sich der Winkel der Rückenlehne zur Sitzfläche verstellen. Somit kann man seinen Kadett E auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Die Rückenlehenverstellung ist nur für die Vordersitze erhältlich und bei allen Kadett E serienmäßig verbaut. |
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Sitzhöhenverstellung | GM-Nummer: Info: Die Sitzhöhenverstellung ist erst ab 1986 beim GL und somit bei allen darauf basierenden Basis und Sondermodellen serienmäßig. Die Sitzhöhenverstellung ermöglicht es, den Sitz hoch oder runter zu drehen um beispielsweise kleineren Personen einen besseren Blick auf die Straße zu ermöglichen. |
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Sitzpositzionshebel | GM-Nummer: Info: Der Sitzpositionshebel ist bei allen Kadett E serienmäßig verbaut. Dieser dient dazu den Sitz optimal zum Abstand der Pedalen und dem Lenkrad einzustellen um sowohl kleinen als auch großen Personen die optimale Sitzposition zu bieten. |
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Rücksitzbank | GM-Nummer: Info:
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Gepäckraumabdeckung/ Hutablage | GM-Nummer: Info: Die Hutablage ist bei allen Kadett E serienmäßig. Die Ablage dient eigentlich nicht, wie der allgemein übliche Begriff "Hutablage" vermuten lässt, als Ablage sondern viel mehr als Abdeckung für den Gepäckraum und wird bei Opel auch als "klappbare Gepäckraumablage" bezeichnet. |