Schalter und Knöpfe in der Mittelkonsole um im Armaturenbrett
Hier sind alle Schalter zu finden, die in der Mittelkonsole, sowie im direkten Aktionsbereich des Beifahrers liegen.
Schalter | Infos | Bild |
Lüftungsklappen | GM-Nummer: je 90191040 Info: Insgesamt gibt es 4 Lüftungsklappen (Beim LS in den ersten Jahren nur 2) im Armaturenbrett. |
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Quartz-Uhr | GM-Nummer: Info: Im Zentrum der Armaturen befindet sich die Quartz-Uhr direkt zwischen den beiden mittleren Lüftungsauslässen. Diese war nicht bei allen Kadett-Modellen Serienmäßig. Beim LS ist diese bis zum Schluss nur gegen Aufpreis erhältlich. Als Alternative gibt es für das leere Loch dann einen Blindstopfen serienmäßig. Die Uhr lässt sich mittels eines auf dem Minutenzeiger montierten Dreher stellen. Es gibt 2 verschiedene Versionen der Quartz-Uhr. Einziger Unterschied ist die GM-Nummer und 60 Striche rund um die Zahlen, für jede Minute einen.
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Bordcomputer | GM-Nummer: Info: Der Bordcomputer kann nur als Alternative zur
Uhr bestellt werden, da er die gleiche Position hat. Der Bordcomputer
hat dafür eine digitale Uhr. Mit einem Aufpreis von bis zu 600
DM aber fast 10 mal so teuer. Abgesehen von der digitalen Uhr
verfügt der Bordcomputer über die Möglichkeit den: anzuzeigen. Es gibt zwei verschieden Bordcomputer für den Kadett E. Weitere zur Funktion findet ihr unter: |
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Radio | GM-Nummer: siehe Radios Blindstopfen: Info: Direkt unter der Quartz-Uhr befindet sich der Radio-Schacht. Im Kadett gibt es Radios noch nicht serienmäßig (nur bei einigen Sondermodellen). Wer kein Radio bestellt, bekommt einen Blindstopfen. Wer schon ein eigenes Radio hat oder es später nachbestellen will, kann bei Opel einen "Einbausatz-Radio" kaufen. Weiteres dazu unter: Radios
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Heizung | GM-Nummer: Info: Die Heizungsanlage ist bei allen Kadett E serienmäßig. Die Funktionsweise ist sehr leicht zu verstehen. Der linke
Hebel ist für die Temperatur-Regelung. Oben für Heissluft und
unten für Kaltluft. Beim Konkurrenzmodell "Golf II" ist dies nicht möglich. Dort gibt es zwar die gleichen Einstellmöglichkeiten, jedoch kann man die Scheibenheizung nicht mit der Fußraumheizung kombinieren. Ebenfalls ist eine genaue stufenlose Einstellung nicht sehr komfortabel. |
Die Heizung. Von Anfang an serienmäßig im Kadett E. |
Lüftung | GM-Nummer: 1984-1988: 90119429 1989-1993: 90340744 Info: Die Funktion des Lüftungsschalters ist relativ leicht erklärt. Durch Drehen im Uhrzeigersinn kann man die 3 Stufige Belüftung einschalten. Je Höher die Stufe, desto stärker das Gebläse. Es gibt wie beim Lichtschalter 2 verschiedene Versionen. Einen Runden und einen Länglichen. Besonderheit: Eine häufige Wissenslücke bei
Kadett-Neueinsteigern ist die Funktion der Heckscheibenheizung. Anders
als beispielsweise beim VW Golf, hat diese im Kadett keinen eigenen
Schalter. Die Heckscheibenheizung lässt sich über den Lüftungsschalter bedienen. Durch einfaches Herausziehen schaltet sich diese ein. Drückt man den Schalter wieder rein, geht diese wieder aus. |
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Zigarettenanzünder | GM-Nummer: Info: Die Funktion des Zigarettenanzünders erklärt sich von selbst. Durch Drücken wird eine Heizspirale im Inneren heiß, mit der man sich dann die Zigarette anzünden kann. Wann die Temperatur richtig ist um sich eine Zigarette anzuzünden erfährt man dadurch, dass der reingedrückte Knopf mit einem "Klack" wieder raus kommt. |
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Aschenbecher vorne | GM-Nummer: Info: Die Funktion des Aschenbechers ist wohl am
leichtesten zu erklären. Man kann ihn auf und zu machen. Raucher
verstauen darin ihre aufgerauchten Zigaretten; Nichtraucher ihre
Strafzettel. Oft wird er auch als Geldfach benutzt, weshalb es hin und
wieder vorkommt, dass in einem verkauftem Kadett noch Geld im
Aschenbecher liegt.
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Aschenbecher vorne geöffnet |
Handschuhfach | Opelnummer: 1 12 878 GM-Nummer: 90 369 910 Info: Das Handschuhfach ist bei allen Kadett E serienmäßig. Es dient zur Ablage von Papieren oder anderen Kleinteilen. Beim Cabrio und einigen Sondermodellen ist das Handschuhfach abschließbar. |
Handschuhfach offen |
Choke | GM-Nummer: Info: Der Choke dient bei Fahrzeugen ohne Lamda-Sonder dazu, das Benzin-Luftgemich beim Kaltstart etwas fetter zu halten, damit der Motor nicht "abstirbt". Der "Choke" ist eigentlich die Drosselklappe am Ansaugstutzen des Vergasers, die mit dem Hebel angesteuert wird. Das erforderte am Anfang etwas Fingespitzengefühl und abzuschätzen, welche Position die beste ist. |
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Motorhauben-Entriegelung | GM-Nummer: Info: Die Motorhaubenenmtriegelung befindet sich, wie bei den Meisten Fahrzeugen dieser Zeit, imrechten unteren Bereich des Fahrerfußraumes. Durch ziehen wird die Motorhaube entriegelt und kann geöffnet werden. Damit ein versehentliches Betätigen nicht mit einem Unfall endet, muss die Motorhaube mittels eines Hebels im darunter befindlichem Schlossträger noch komplett entriegelt werden um diese zu öffnen. Geschlossen wird sie, indem man sie aus etwa Bauchhöhe fallen lässt.
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Schaltung | ||
Handbremse | ||
Elektrische Fensterheber | GM-Nummer: 2-Schalter: 90181838 4-Schalter: Info: Die elektrischen Fensterheber gab es in 2 Ausführungen. Mit 2 und mit 4 Fensterheber-Schaltern. Die Version mit 2 Fensterhebern ist die häufigste, da diese beim 3-Türer verwendet wurden (hinten sind die Scheiben nur beim Cabrio versenkbar) und auch bei den 4 und 5-Türern häufig zu Einsatz kamen. Fensterheber mit 4 Schaltern gehören zu den absoluten Raritäten. |
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Elektrische Außenspiegel | GM-Nummer: 90062334 Info: Die elektrischen und beheizbaren Aussenspiegel (hier links im Bild) sind wie die Elektrischen Fensterheber bereits zum Baubeginn des Kadett E erhältlich. In den ersten Jahren war es scheinbar möglich die elektrischen Fensterheber auch nur für einen Aussenspiegel zu bekommen. Ob das stimmt, lässt sich bisher jedoch nicht nachweisen. |