Schalter und KnÖpfe
Übersicht über die verbauten Schalter, Hebel und Knöpfe im Kadett.

Schalter und Knöpfe in der Mittelkonsole um im Armaturenbrett

Hier sind alle Schalter zu finden, die in der Mittelkonsole, sowie im direkten Aktionsbereich des Beifahrers liegen.

Schalter Infos Bild
Lüftungsklappen GM-Nummer: je 90191040

Info:

Insgesamt gibt es 4 Lüftungsklappen (Beim LS in den ersten Jahren nur 2) im Armaturenbrett.
Jeweils eine links und rechts neben der Quartzuhr und eine neben der Fahrer-/Beifahrer-Tür. Die beiden neben der Quartzuhr werden ausschließlich mit Kaltluft versorgt und über einen gemeinsamen Drehregler geöffnet oder geschlossen, beide Lüftungsklappen sind stufenlos vertikal und horizontal verstellbar.
Die beiden Lüftungsklappen an den Seiten werden über die Heizung angeströmt und können stufenlos geöffnet sowie in vertikaler und horizontaler Lage verstellt werden.

Quartz-Uhr
Quartz-Uhr

GM-Nummer:
ohne Striche: 90 243 442,
mit Striche: 90 181 065
Blindstopfen:

Info:

Im Zentrum der Armaturen befindet sich die Quartz-Uhr direkt zwischen den beiden mittleren Lüftungsauslässen. Diese war nicht bei allen Kadett-Modellen Serienmäßig. Beim LS ist diese bis zum Schluss nur gegen Aufpreis erhältlich. Als Alternative gibt es für das leere Loch dann einen Blindstopfen serienmäßig. Die Uhr lässt sich mittels eines auf dem Minutenzeiger montierten Dreher stellen.

Es gibt 2 verschiedene Versionen der Quartz-Uhr. Einziger Unterschied ist die GM-Nummer und 60 Striche rund um die Zahlen, für jede Minute einen.

 

Quartz-Uhr

Bordcomputer

GM-Nummer:
Blindstopfen:

Info:

Der Bordcomputer kann nur als Alternative zur Uhr bestellt werden, da er die gleiche Position hat. Der Bordcomputer hat dafür eine digitale Uhr. Mit einem Aufpreis von bis zu 600 DM aber fast 10 mal so teuer. Abgesehen von der digitalen Uhr verfügt der Bordcomputer über die Möglichkeit den:
-Momentanverbrauch
-Durchscnittsverbrauch
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-Reichweite
-Stoppuhr
-Außentemperatur

anzuzeigen. Es gibt zwei verschieden Bordcomputer für den Kadett E.

Weitere zur Funktion findet ihr unter:
www.ascona-info.de/bordcomputer

Radio GM-Nummer: siehe Radios
Blindstopfen:

Info:

Direkt unter der Quartz-Uhr befindet sich der Radio-Schacht.

Im Kadett gibt es Radios noch nicht serienmäßig (nur bei einigen Sondermodellen). Wer kein Radio bestellt, bekommt einen Blindstopfen. Wer schon ein eigenes Radio hat oder es später nachbestellen will, kann bei Opel einen "Einbausatz-Radio" kaufen. Weiteres dazu unter: Radios

 

Heizung GM-Nummer:

Info:

Die Heizungsanlage ist bei allen Kadett E serienmäßig. Die Funktionsweise ist sehr leicht zu verstehen. Der linke Hebel ist für die Temperatur-Regelung. Oben für Heissluft und unten für Kaltluft.
Der Hebel oben rechts ist für die Art der Belüftung. Oben für die Fensterheizung (falls diese Beschlagen oder von aussen gefroren war) und unten für den Fahrgastraum.
Mit dem unteren rechten Schalter stellt man ein wie die Heizungsluft in den Fahrgastraum gelangen soll. Die Einstellung erfolgt wie bei allen heizungsreglern Stufenlos. Steht der Hebel oben kommt die Luft aus den Lüftungsschlitzen an den Türen. Steht er unten wird der Fußraum belüftet. Man kann somit genau einstellen, wieviel der Heizungsluft wohin gehen sollt. Über den Lüftungsschalter kann man zusätzlich die Luftstrom-Stärke bestimmen.

Beim Konkurrenzmodell "Golf II" ist dies nicht möglich. Dort gibt es zwar die gleichen Einstellmöglichkeiten, jedoch kann man die Scheibenheizung nicht mit der Fußraumheizung kombinieren. Ebenfalls ist eine genaue stufenlose Einstellung nicht sehr komfortabel.

Heizung
Die Heizung. Von Anfang an serienmäßig im Kadett E.
Lüftung GM-Nummer:
1984-1988: 90119429
1989-1993: 90340744

Info:

Die Funktion des Lüftungsschalters ist relativ leicht erklärt. Durch Drehen im Uhrzeigersinn kann man die 3 Stufige Belüftung einschalten. Je Höher die Stufe, desto stärker das Gebläse. Es gibt wie beim Lichtschalter 2 verschiedene Versionen. Einen Runden und einen Länglichen.

Besonderheit:

Eine häufige Wissenslücke bei Kadett-Neueinsteigern ist die Funktion der Heckscheibenheizung. Anders als beispielsweise beim VW Golf, hat diese im Kadett keinen eigenen Schalter. Die Heckscheibenheizung lässt sich über den Lüftungsschalter bedienen. Durch einfaches Herausziehen schaltet sich diese ein. Drückt man den Schalter wieder rein, geht diese wieder aus.
Die Hesckscheibenheizung ist beim Kadett serienmäßig in allen Modellen verbaut.

Lüftung
Lüftungsregler vor 1989

Lüftung ab 1989Lüftungsregler ab 1989
Zigarettenanzünder

GM-Nummer:
Blindstopfen:

Info:

Die Funktion des Zigarettenanzünders erklärt sich von selbst. Durch Drücken wird eine Heizspirale im Inneren heiß, mit der man sich dann die Zigarette anzünden kann. Wann die Temperatur richtig ist um sich eine Zigarette anzuzünden erfährt man dadurch, dass der reingedrückte Knopf mit einem "Klack" wieder raus kommt.

Zigarettenanzuender


Blindstopfen Zigarettenanzuender
Aschenbecher vorne GM-Nummer:

Info:

Die Funktion des Aschenbechers ist wohl am leichtesten zu erklären. Man kann ihn auf und zu machen. Raucher verstauen darin ihre aufgerauchten Zigaretten; Nichtraucher ihre Strafzettel. Oft wird er auch als Geldfach benutzt, weshalb es hin und wieder vorkommt, dass in einem verkauftem Kadett noch Geld im Aschenbecher liegt.
Wer macht schon den Aschenbecher leer, bevor er ein Auto verkauft.

 

Aschenbecher vorne auf
Aschenbecher vorne geschlossen

Aschenbecher vorne geöffnet
Aschenbecher vorne geöffnet
Handschuhfach Opelnummer: 1 12 878
GM-Nummer: 90 369 910

Info:

Das Handschuhfach ist bei allen Kadett E serienmäßig. Es dient zur Ablage von Papieren oder anderen Kleinteilen. Beim Cabrio und einigen Sondermodellen ist das Handschuhfach abschließbar.

Handschuhfach geschlossen
Handschuhfach geschlossen

Handschuhfach offen
Handschuhfach offen
Choke GM-Nummer:

Info:

Der Choke dient bei Fahrzeugen ohne Lamda-Sonder dazu, das Benzin-Luftgemich beim Kaltstart etwas fetter zu halten, damit der Motor nicht "abstirbt". Der "Choke" ist eigentlich die Drosselklappe am Ansaugstutzen des Vergasers, die mit dem Hebel angesteuert wird. Das erforderte am Anfang etwas Fingespitzengefühl und abzuschätzen, welche Position die beste ist.

Motorhauben-Entriegelung GM-Nummer:

Info:

Die Motorhaubenenmtriegelung befindet sich, wie bei den Meisten Fahrzeugen dieser Zeit, imrechten unteren Bereich des Fahrerfußraumes. Durch ziehen wird die Motorhaube entriegelt und kann geöffnet werden. Damit ein versehentliches Betätigen nicht mit einem Unfall endet, muss die Motorhaube mittels eines Hebels im darunter befindlichem Schlossträger noch komplett entriegelt werden um diese zu öffnen. Geschlossen wird sie, indem man sie aus etwa Bauchhöhe fallen lässt.

 

 
Schaltung  
Handbremse  
Elektrische Fensterheber GM-Nummer:
2-Schalter: 90181838
4-Schalter:

Info:

Die elektrischen Fensterheber gab es in 2 Ausführungen. Mit 2 und mit 4 Fensterheber-Schaltern. Die Version mit 2 Fensterhebern ist die häufigste, da diese beim 3-Türer verwendet wurden (hinten sind die Scheiben nur beim Cabrio versenkbar) und auch bei den 4 und 5-Türern häufig zu Einsatz kamen. Fensterheber mit 4 Schaltern gehören zu den absoluten Raritäten.
Die Schalter für die Fensterheber befinden sich direkt neben dem Handbremshebel und hinter der Position für die elektrischen Aussenspiegel, auch wenn diese nicht verbaut waren.
Bei den Fensterhebern mit nur 2 Schaltern fehlen die beiden hinteren Schalter und auch die 2 Logos für hinten.

Elektrische Außenspiegel GM-Nummer: 90062334

Info:

Die elektrischen und beheizbaren Aussenspiegel (hier links im Bild) sind wie die Elektrischen Fensterheber bereits zum Baubeginn des Kadett E erhältlich. In den ersten Jahren war es scheinbar möglich die elektrischen Fensterheber auch nur für einen Aussenspiegel zu bekommen. Ob das stimmt, lässt sich bisher jedoch nicht nachweisen.
Im vorderen Bereich des Schalter-Elements findet sich der Auswahlknopf für den Spiegel. Drückt man ihn nach links, ist der linke Spiegel ausgewählt, drückt man nach rechts, ist der rechte Spiegel gewählt. Mit dem hinteren "Steuerkreuz" kann Speigel in die entsprechede Position gestellt werden. Nach vorne ist hoch, nach hinten bewegt er sich nach unten und so weiter. Die grüne Lampe ist ein Druckknopf. Drückt man auf diesen schaltet sich die Lampe ein und zeitglich auch die Spiegelheizung. Im Winter dauert es nur wenige Minuten bis die Spiegel frei und trocken sind.


 

 

 

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