LS | GL | GLS | GT | GSi |
Cabrio | Club | CS | Combo | Lieferwagen |
Themenübersicht - Kadett "LS"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer LS gilt europaweit und einheitlich als Grundvariante des Kadett und ist in jeder Karosserievariante des Kadett erhältlich (Combo, Lieferwagen und Cabrio ausgenommen). Er ist damit nicht nur ein Basismodell, sondern in Gewisser Hinsicht die Grundausstattung, die jedem Kadett als Grundlage dient. Somit hat jeder Kadett mindestens die LS-Ausstattung. Weniger ging nicht. Die Ausstattung des LS war äusserst einfach und so wird es den Verkäufern wohl am meisten genutzt haben, dem Kunden erst ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu präsentieren und dann noch einige Extras zu verkaufen. Setzte man sich in einen normalen LS, war man umgeben und Plastikblenden, die einem zeigten wo gewisse Dinge ihren Platz hätten, wenn man sie denn kaufen würde. So hatten zum Beispiel das Radio, die Quartz-Uhr, Zigarettenanzünder und sogar die Lüftungsdüsen für Fahrer und Beifahrer Abdeckungen die die Löcher stopften (Bild rechts). In den ersten 3 Jahren tat sich an der Ausstattung nichts. Die Ausstattung war spatanisch und es gab kaum einen Kunden der nicht wenigstens ein kleines Zubehör zu seinem Kadett kaufte. Mit dem Facelift zum Jahreswechsel 1988/1989 kam dann auch der Außenspiegel auf der Beifahrerseite serienmäßig dazu. In Großbritanien heisst der LS einfach nur L.
|
||
|
||
2.) Motoren und Getriebe
Der LS und der GL waren fast mit allen Motoren lieferbar, die für den Kadett angeboten wurden. Während viele andere Basismodelle und Sondermodelle nur bestimmte Motoren zur Verfügung hatten, waren dem LS und GL lediglich die GSi-Motoren und die 2.0i-Motoren verwährt.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 |
1,2 Liter | 12SC | 40 | 55 | 5600 | 84 | 3600 | Benzin | --- | 9,0 | 95 | F10 | X | X | |||||||
1,3 Liter | 13N | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3400- 3800 |
Benzin | --- | 8,2 | 91 | 35PDSI | F10 | X | X | ||||||
1,3 Liter | 13NB | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3200 | Benzin | U-Kat US 85 |
8,2 | 91 | Vergaser Pierburg 1B1 |
F10, * THM 125 |
X | X | X | X | ||||
1,3 Liter | 13SC | 55 | 75 | 5800 | 101 | 4200 | Benzin | --- | 9,2 | 95 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F10, * THM 125 |
X | X | X | X | ||||
1,3 Liter | C13N | 44 | 60 | 5600 | 96 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,0 | 91 | Multec | F10, * THM 125 |
X | X | X | X | X | |||
1,4 Liter | C14NZ | 44 | 60 | 5600 | 103 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,4 | 91 + 95 | Multec | F10, F13 | X | X | ||||||
1,6 Liter | 16D | 40 | 55 | 4500 | 96 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | X | X | |||||
1,6 Liter | 16DA | 40 | 55 | 4600 | 93 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | X | ||||||
1,6 Liter | 16SH | 66 | 90 | 5800 | 126 | 3800- 4200 |
Benzin | --- | 9,2 | 98 | Vergaser: Varajet 2 |
F16 | X | X | X | |||||
1,6 Liter | C16LZ | 55 | 75 | 5200 | 121 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,6 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | ||||||
1,6 Liter | C16NZ | 55 | 75 | 5200 | 124 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | X | X | X | |||
1,6 Liter | E16NZ | 55 | 75 | 5200 | 127 | 3400 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | |||||||
1,7 Liter | 17D | 42 | 57 | 4600 | 105 | 2400- 2600 |
Diesel | --- | 23,0 | --- | X | X | X | |||||||
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | |||||||
1,8 Liter | C18NT | 66 | 90 | 5600 | 140 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | |||||||
1,8 Liter | C18NZ | 66 | 90 | 5400 | 145 | 2600 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16, * THM 125 |
X | X | ||||||
1,8 Liter | E18NV | 62 | 84 | 5400 | 143 | 2600 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Ecotronic | F16, * THM 125 |
X | X | ||||||
Legende : | ||||||||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Der LS bietet mit dem GL zusammen die beste Farb- und Polster-Auswahl. Zumindest was die Farbwahl anging, hatte man es nicht immer leicht. Fast alle Farben, die es für den Kadett gab, konnte man mit dem LS bekommen. Ausgenommen sind lediglich einige Farben der Cabrio-Modelle standen nicht zur Auswahl. Aber mit 52 Farben und 3 Polster-Varianten in insgesamt 5 Farben gab es in den 7 Jahren seiner Bauzeit etwa 200 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Zur Markteinführung im September 1984 erhält der Kadett E LS serienmäßig die Polster Oxford in beige, blau, grau oder braun. Alternativ gab es noch Kunstleder (bei LS und GL -Caravan auf Wunsch serienmäßig) in beige und grau. |
|
|
||
|
|
|
||
|
||||
Ab Mitte 1989: |
||||
|
|
|||
|
4.) Lackierungen
Liste aller verfügbaren Lackierungen für den LS.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | ,,,, | X | X | X | X | |||||
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | ,,,, | X | X | X | ||||||
257 | 12 | Laserblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
234 | 16 | Stratosblau | Einfach / Uni | , | X | X | |||||||
259 | 16 | Halitblau | Einfach / Uni | , , , | X | X | X | X | X | ||||
243 | 17 | Porzellanblau | Einfach / Uni | X | X | X | |||||||
253 | 18 | Nordicblau | Einfach / Uni | , | X | X | X | X | |||||
246 | 21 | Atollblau | Einfach / Uni | , | X | ||||||||
261 | 21 | Ibizablau ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||||||
201 | 22 | Heliosblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
262 | 23 | Baikalblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
248 | 24 | Orientblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
218 | 25 | Saphirblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | ||||||||
247 | 26 | Fjordblau ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||||||
251 | 27 | Marineblau | Einfach / Uni | , | X | X | |||||||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||||||
330 | 30 | Kristalltürkis ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||||||
306 | 32 | Türkis ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||||||
346 | 42 | Olivgrün ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
344 | 43 | Laubgrün | Einfach / Uni | X | |||||||||
353 | 43 | Floridagrün ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||||||
348 | 46 | Bristish-Racing-Grün | Einfach / Uni | X | |||||||||
319 | 49 | Piniengrün | Einfach / Uni | X | X | ||||||||
112 | 50 | Platin ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | |||||
428 | 51 | Gazellenbeige | Einfach / Uni | , | X | X | |||||||
433 | 52 | Pergament | Einfach / Uni | , | X | ||||||||
462 | 59 | Jamaicagelb | Einfach / Uni | , , | X | X | |||||||
465 | 60 | Mandelbraun ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
471 | 61 | Bronzebraun ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
434 | 64 | Brasilbraun | Einfach / Uni | , | X | ||||||||
466 | 65 | Teakbraun ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||||||
435 | 68 | Mittelbraun | Einfach / Uni | , | X | X | |||||||
537 | 70 | Almandinrot ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
539 | 71 | Mexicorot | Einfach / Uni | , , , | X | X | X | X | X | X | |||
546 | 72 | Baccararot ² | 2-Schicht-Mineral | ??? | X | ||||||||
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | ||||||||
540 | 75 | Mineralrot ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||||||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | , , | X | X | X | X | X | ||||
534 | 79 | Karneolrot ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | X | X | X | ||||
200 | 80 | Schwarz ² | Einfach / Uni | , , | X | X | X | X | X | X | |||
266 | 81 | Nova-Schwarz ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||||||
108 | 82 | Hellgrau | UNI | X | X | X | |||||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | |||||
115 | 84 | Delphingrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
125 | 85 | Silber * ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||||||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , , , | X | X | X | X | X | ||||
137 | 87 | Rembrandsilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
256 | 90 | Schwarz-Metallic* ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | X | |||||
799 | Tieforange | Einfach / Uni | X | X | X | X | X | X | X | ||||
Legende : | |||||||||||||
*Silber (85): Bis 1987 nicht für Caravan und Katalysator-Modelle |
5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett LS hatte die einfachste Ausstattung und so befinden sich anstelle von Radio, Quartz-Uhr, Zigaretten-Anzünder und Lüftungsdüse überall Blenden. Ab 1988 haben alle Kadett E serienmäßig eine Nebel-Schlussleuchte. |
|
|
rechter Aussenspiegel Eine weitere Blende befindet sich auch da, wo normalerweise der rechte Aussenspiegel sitzt. Gegen einen Aufpreis von ca. 130 DM (~ 75€) konnte man diesen bestellen. Erst ab 1989 war der Außenspiegel dann serienmäßig. |
|
|
Die Ablagefächer an den Türen sind mit dem Wechsel der Polster 1988/1989 serienmäßig verbaut. Der Aufpreis betrug zuvor ca. 36 DM (~ 18€). | |
|
Felgen Der LS erhält einfache Stahlfelgen mit Radkappen. Das bleibt bis 1989 so. In diesem Jahr werden alle Radkappen unter den Modellen durch getauscht, so dass der LS die ehemaligen GL-Radkappen bekommt und der GL die ehemaligen GSi-Radkappen. Alle Kadett die keine Sportfelgen hatten, wurden serienmäßig mit Radkappen / Radzierblenden ausgeliefert. |
|
|