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Themenübersicht - Kadett "GT"
Beschreibung | Preislisten |
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1.) Fahrzeug-Präsentation
2.) Modellentwicklung
3.) Motoren und Getriebe
4.) Polster
5.) Lackierungen
6.) Sonderausstattung -
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) Fahrzeug-Präsentation
Kadett GT ´86, Fließheck 5-Türer, 1.6i (C16LZ), Farbe: Polarweiß (E 425) | ||||
Fahrgastraum | Cockpit | Tacho | Radio | |
Aussen | Motor | Emblem | Felgen | |
2.) ModellentwicklungDer Kadett GT ist schon bei Markteinführung im Programm und wird bis Mitte/Ende 1990 angeboten, bis er durch den Kadett Frisco ersetzt wird. Als Basis für den GT dient der Kadett LS. Die Ausstattung ist jedoch deutlich besser. Von Anfang an sind das sportliche 5-Gang-Getriebe und Sportsitze im GT-Design (daher haben sie ihren Namen), Sportstahlfelgen, ein kleiner Heckspoiler sowie Drehzahlmesser, Quartzuhr, Zigarettenanzünger und Intervall-Schaltung für den Heckscheibenwischer serienmäßig. Ein Radio enthält das Paket jedoch nicht. Ab Ende 1986 traten einige Änderungen ein. So war der GT nun auch mit dem 1.8i (C18NE) GSi-Motor lieferbar und optisch tat sich auch einiges. Im Dezember 1986 stellt Opel den GT dann auch als Stufenheck vor, welches 1987 als einziges GT-Modell (und Stufenheck) mit dem neuen 2.0i (C20NE)-GSi-Motor lieferbar ist. Erst 1988 geht mit dem Sprint II von Irmscher ein weiteres Stufenheck mit dem 2.0i Motor auf den Markt. Für die Fließheck-Version des GT gab es keine 2.0i Version.
-Cabrio 1.6i von 1987 bis 1991
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Basismodell "Club" 1988-1991 Wissenswert: Der GT kam im europäischem Ausland üblicherweise in gleicher Ausstattung auf den Markt. In Frankreich hatte der GT an der C-Säule die dreieckigen Abdeckungen des LS. Ursprünglich war für den GT eine abweichende Beschriftung für das Heck geplant. So sollten die Embleme "Kadett" und "Opel" entfallen. Stattdessen war ein ca. 20cm großer GT-Aufkleber vorgesehen, der mittig zwischen Rückleuchte und Nummernschild auf der Fahrerseite positioniert war. Ob es den Kadett GT mit dieser Ansicht gab, ist leider unbekannt. Kurz vor Produktionsbeginn war das Heck vom GT noch so geplant. In einem Prospekt vom Dezember 1984 war das schon nicht mehr der Fall.
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3.) Motoren und Getriebe
Die Motorenpalette des GT ist recht Überschaubar. Die Motoren waren eine gezielte Mischung aus sportlichkeiteit und Alltagstauglichkeit.
Der GT war nicht mit Automatic-Getriebe lieferbar, dafür serienmäßig mit einem 5-Gang-Sport-Getriebe mit kurzer Übersetzung ausgestattet.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 |
1,3 Liter | 13SC | 55 | 75 | 5800 | 101 | 4200 | Benzin | --- | 9,2 | 95 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F10 | X | X | X | X | |||
1,6 Liter | 16SH | 66 | 90 | 5800 | 126 | 3800- 4200 |
Benzin | --- | 9,2 | 98 | Vergaser: Varajet 2 |
F16 | X | X | X | ||||
1,6 Liter | 16SV | 60 | 82 | 5400 | 130 | 2600 | Benzin | --- | 10,0 | 95 + 98 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F13 | X | ||||||
1,6 Liter | C16LZ | 55 | 75 | 5200 | 121 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,6 | 91 + 95 | Multec | F13 | X | X | |||||
1,6 Liter | C16NZ | 55 | 75 | 5200 | 124 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13 | X | X | X | X | |||
1,6 Liter | E16NZ | 55 | 75 | 5200 | 127 | 3400 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13 | X | ||||||
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | ||||||
1,8 Liter | E18NV | 62 | 84 | 5400 | 143 | 2600 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Ecotronic | F16 | X | X | |||||
2,0 Liter | C20NE | 85 | 115 | 5400 | 170 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,1 | 91 + 95 | Motronic 2.5 | F16 | X | X | X | X |
4.) Polster
September 1984 bis August 1986 (Phase 1) Der Kadett GT ist neben dem Logo leicht an seinen Polstern zu erkennen. Jeder GT hatte das bekannte Karomuster. Bis zum Modelljahrwechsel 86/87 (September 1986) hatte der GT die Polster "523 - Lyon braun" und "553 - Lyon grau". Wie auf dem Bild rechts zu erkennen, war die Türverkleidung einfarbig mit Kunstleder bezogen. Trotz der Bezeichnung "grau" blieb der Innenraum scheinbar schwarz inklusive der Türverkleidungen. Lediglich die Mittelkonsole bis einschließlich des Handschuhfaches waren grau. September 1986 bis September 1989 (Phase 2) Ab 1986 wird die graue Ausstattung "554 - Lyon grau" im Bereich der Sitzfläche deutlich dunkler und passt sich der Farbe der Seitenwangen an. Am Muster selbst ändert sich nichts. Der Innenraum wirkt allgemein etwas freundlicher und zugleich auch sportlicher als noch in der früheren Version. |
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September 1989 bis Oktober 1990 (Phase 3) Ab 1989 gibt es einige Änderungen bei den Innraumfarben. Die Farben Beige (nich für den GT) und Braun werden aus dem Programm genommen und durch Schwarz ersetzt. |
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4.) Lackierungen
Der GT hat vor allem in den ersten Jahren eine Hohe Anzahl an Lackierungen. Die häufigsten Farben sind Grau und Rot-Töne. Grundsätzlich sind die seltensten Farbkombinationen solche mit einem braunen Innenraum. Besonders aus den ersten beiden Jahren. Die seltenste Farbkombination wird wohl Jamaikagelb oder Silber mit braunem Innenraum sein. Diese Kombination gab es nur sehr kurz und war vermutlich nicht besonders begehrt, zumal Jamaikagelb überhaupt eine der seltensten Farben ist.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | , , | X | X | X | X | |||||
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | , | X | X | X | ||||||
257 | 12 | Laserblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||||||
234 | 16 | Stratosblau | Einfach / Uni | X | |||||||||
218 | 25 | Saphirblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | ||||||||
247 | 26 | Fjordblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | X | |||||||
251 | 27 | Marineblau | Einfach / Uni | X | X | ||||||||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | X | X | |||||||
346 | 42 | Olivgrün ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
462 | 59 | Jamaicagelb | Einfach / Uni | , | X | X | |||||||
465 | 60 | Mandelbraun ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | X | |||||||
434 | 64 | Brasilbraun | Einfach / Uni | X | |||||||||
466 | 65 | Teakbraun ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||||||
537 | 70 | Almandinrot ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | X | |||||||
539 | 71 | Mexicorot | Einfach / Uni | , | X | X | X | ||||||
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | X | |||||||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | , | X | X | X | X | X | ||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | |||||||
200 | 80 | Schwarz | Einfach / Uni | X | X | X | |||||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
125 | 85 | Silber * ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
256 | 90 | Schwarz-Metallic ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
Legende : | |||||||||||||
* Nicht für Katalysator-Modelle |
5.) Sonderaustattung
Cockpit Der Kadett GT erhält eine Reihe von Sonderausstattungen, die ihn deutlich vom Basis-Modell LS abhebt. So erhält der Kadett Gt ein Sport-Lenkrad, Drehzahlmesser, eine Quartz-Uhr, Zigaretten-Anzünder und einen intervall-Schalter für den Heckscheibenwischer. Das Radio war bei beiden Fahrzeugen Auspreispflichtig. Ab 1986 gehört auch die Nebelschlussleute zur Serienausstattung des GT. |
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Lüftungsdreiecke 1984 erhält der GT die Lüftungsdreiecke vom GSi an der C-Säule. Ab 1986 sind es die normalen LS-Dreiecke. |
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Stoßstangen und Spoiler Der GT wird schon 1984 mit dem kleinen Heckspiler auf der Kofferraumhaube ausgeliefert. Ab 1986 ist dieser, wie die Aussenspiegel, serienmäßig in Wagenfarbe lackiert. |
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Felgen Während der Kadett LS auf einfachen Stahlfelgen mit Radzierblenden (Radkappen) ausgeliefert wurde, bekam der GT als einziges Basismodell neben dem GSi Sportfelgen. |
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