LS | GL | GLS | GT | GSi |
Cabrio | Club | CS | Combo | Lieferwagen |
Themenübersicht - Kadett "GL"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer GL gilt europaweit und einheitlich als zweite Grundvariante des Kadett und wie der LS in jeder Karosserievariante erhältlich. Er enthält neben der LS-Ausstattung eine erweiterte Grundausstattung. Im Gegensatz zum LS verfügt der GL bereits über alle Notwendigen Einrichtungen im Innenraum. Dazu gehören Zigarettenanzünder, Quartz-Uhr, Tageskilometer-Zähler, Ablagefächer in den Türen, ein abblendbarer Rückspiegel, Handschuhfach und Kofferraum sind beleuchtet und der Intervall-Schalter für den Heckscheibenwischer ist auch enthalten. Zusätzlich bekommt der GL die PVC-Schutzleisten an den Türen, eine zusätzliche Geräusch-Dämmung und der Kofferraum wird mit farblich passendem Teppich ausgekleidet. Ab 1986 ist auch der höhenverstellbare Fahrersitz serienmäßig. Als der GLS 1988 nicht mehr im programm ist folgen eine asymetrisch geteilte Rücksitzbank sowie Laderraumabdeckung und Dachreling beim Caravan, wobei letzteres 1990 wieder 350 DM (~175€)Aufpreis kostet. Die Türverkleidungen im GL sind vom Aufbau identisch mit denen aus dem LS mit dem Unterschied, dass statt Kunstleder echter Stoff im passenden Muster verwendet wurde. Auch die Radkappen weichen vom LS ab und werden 1989 durch neue Radkappen ersetzt.
|
||
|
||
2.) Motoren und Getriebe
Der GL war wie der LS mit fast mit allen Motoren lieferbar, die für den Kadett angeboten wurden. Während viele andere Basismodelle und Sondermodelle nur bestimmte Motoren zur Verfügung hatten, waren dem LS und GL lediglich die GSi-Motoren und die 2.0i-Motoren verwährt.
Einen Motor erhält der GL jedoch nicht mehr - den 1990 eingeführten C18NZ. Zur Markteinführung wird der GL aus dem Programm genommen.
Vermutlich stellt das Sondermodell "Beauty" den Ersatz dar.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 |
1,2 Liter | 12SC | 40 | 55 | 5600 | 84 | 3600 | Benzin | --- | 9,0 | 95 | F10 | X | X | ||||||
1,3 Liter | 13N | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3400- 3800 |
Benzin | --- | 8,2 | 91 | 35PDSI | F10 | X | X | |||||
1,3 Liter | 13NB | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3200 | Benzin | U-Kat US 85 |
8,2 | 91 | Vergaser Pierburg 1B1 |
F10, * THM 125 |
X | X | X | X | |||
1,3 Liter | 13SC | 55 | 75 | 5800 | 101 | 4200 | Benzin | --- | 9,2 | 95 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F10, * THM 125 |
X | X | X | X | |||
1,3 Liter | C13N | 44 | 60 | 5600 | 96 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,0 | 91 | Multec | F10, * THM 125 |
X | X | X | X | X | ||
1,4 Liter | C14NZ | 44 | 60 | 5600 | 103 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,4 | 91 + 95 | Multec | F10, F13 | X | ||||||
1,6 Liter | 16D | 40 | 55 | 4500 | 96 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | X | X | ||||
1,6 Liter | 16DA | 40 | 55 | 4600 | 93 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | X | |||||
1,6 Liter | 16SH | 66 | 90 | 5800 | 126 | 3800- 4200 |
Benzin | --- | 9,2 | 98 | Vergaser: Varajet 2 |
F16 | X | X | X | ||||
1,6 Liter | C16LZ | 55 | 75 | 5200 | 121 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,6 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | |||||
1,6 Liter | C16NZ | 55 | 75 | 5200 | 124 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | X | X | |||
1,6 Liter | E16NZ | 55 | 75 | 5200 | 127 | 3400 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | ||||||
1,7 Liter | 17D | 42 | 57 | 4600 | 105 | 2400- 2600 |
Diesel | --- | 23,0 | --- | X | X | |||||||
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | ||||||
1,8 Liter | C18NT | 66 | 90 | 5600 | 140 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | ||||||
1,8 Liter | E18NV | 62 | 84 | 5400 | 143 | 2600 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Ecotronic | F16, * THM 125 |
X | X | |||||
Legende : | |||||||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Der GL bietet die gleiche Farbpalette wie der LS, welche fast alle Farben umfasst, die es für den Kadett offiziell gab. Mit insgesamt 4 verschiedenen Polstergarnituren, ergab das eine beachtliche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten Zur Markteinführung 1984 gab es das Muster "Twill". Es war etwas edler, als die LS-Ausstattung, allerdings auch nur aus normalem Stoff. Die Türverkleidungen waren vom Aufbau identisch mit denen im LS, hatten aber statt Plastik / Kunstleder den Stoff in passender Farbe und Muster mit eingearbeitet. Als Mitte 1987 das Basismodell "GLS" aus dem Modellprogramm gestrichen wird, bekommt der GL fortan dessen Ausstattung, die aus weichem Velours besteht. Ab 1989 erhielt der GL, wie die meisten Anderen Basismodelle eine neue Polstergarnitur. Dieses mal jedoch eine völlig neue. |
Ab Ende 1989:
|
|
||
|
|
Ab Mitte 1987:
|
||
|
4.) Lackierungen
Liste aller verfügbaren Lackierungen für den GL.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | ,,,, | X | X | X | X | ||||
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | ,,,, | X | X | X | |||||
257 | 12 | Laserblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | ||||||||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | |||||||
234 | 16 | Stratosblau | Einfach / Uni | , | X | X | ||||||
259 | 16 | Halitblau | Einfach / Uni | , , , | X | X | X | X | ||||
243 | 17 | Porzellanblau | Einfach / Uni | X | X | X | ||||||
253 | 18 | Nordicblau | Einfach / Uni | , | X | X | X | X | ||||
246 | 21 | Atollblau | Einfach / Uni | , | X | |||||||
261 | 21 | Ibizablau ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | |||||
201 | 22 | Heliosblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | |||||
262 | 23 | Baikalblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | ||||||
248 | 24 | Orientblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | |||||||
218 | 25 | Saphirblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | |||||||
247 | 26 | Fjordblau ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | |||||
251 | 27 | Marineblau | Einfach / Uni | , | X | X | ||||||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | |||||||
330 | 30 | Kristalltürkis ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | |||||||
306 | 32 | Türkis ² | 1-Schicht-Metallic | X | ||||||||
346 | 42 | Olivgrün ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | ||||||
344 | 43 | Laubgrün | Einfach / Uni | X | ||||||||
353 | 43 | Floridagrün ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | |||||||
348 | 46 | Bristish-Racing-Grün | Einfach / Uni | X | ||||||||
319 | 49 | Piniengrün | Einfach / Uni | X | X | |||||||
112 | 50 | Platin ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | ||||
428 | 51 | Gazellenbeige | Einfach / Uni | , | X | X | ||||||
433 | 52 | Pergament | Einfach / Uni | , | X | |||||||
462 | 59 | Jamaicagelb | Einfach / Uni | , , | X | X | ||||||
465 | 60 | Mandelbraun ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | |||||
471 | 61 | Bronzebraun ² | 2-Schicht-Metallic | X | ||||||||
434 | 64 | Brasilbraun | Einfach / Uni | , | X | |||||||
466 | 65 | Teakbraun ² | 1-Schicht-Metallic | X | ||||||||
435 | 68 | Mittelbraun | Einfach / Uni | , | X | X | ||||||
537 | 70 | Almandinrot ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | |||||
539 | 71 | Mexicorot | Einfach / Uni | , , , | X | X | X | X | X | X | ||
546 | 72 | Baccararot ² | 2-Schicht-Mineral | ??? | X | |||||||
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | |||||||
540 | 75 | Mineralrot ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | |||||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | , , | X | X | X | X | X | |||
534 | 79 | Karneolrot ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | |||||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | X | X | ||||
200 | 80 | Schwarz ² | Einfach / Uni | , , | X | X | X | X | X | X | ||
266 | 81 | Nova-Schwarz ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | |||||||
108 | 82 | Hellgrau | UNI | X | X | X | ||||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | ||||||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | ||||
115 | 84 | Delphingrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | |||||||
125 | 85 | Silber * ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | |||||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , , , | X | X | X | X | X | |||
137 | 87 | Rembrandsilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | ||||||
256 | 90 | Schwarz-Metallic* ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | X | ||||
799 | Tieforange | Einfach / Uni | X | X | X | X | X | X | ||||
Legende : | ||||||||||||
*Silber (85): Bis 1987 nicht für Caravan und Katalysator-Modelle |
5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett GL bietet im Vergleich zum LS eine Quartz-Uhr, Zigaretten-Anzünder, Lüftungsdüsen auf Fahrer und Beifahrerseite, sowie einen Intervallschalter für den Heckscheibenwischer. Ab 1988 haben alle Kadett E serienmäßig eine Nebel-Schlussleuchte. |
|
|
rechter Aussenspiegel Eine weitere Blende befindet sich auch da, wo normalerweise der rechte Aussenspiegel sitzt. Gegen einen Aufpreis von ca. 130 DM (~ 75€) konnte man diesen bestellen. Erst ab 1989 war der Außenspiegel dann serienmäßig. |
|
|
Die Ablagefächer an den Türen sind beim GL serienmäßig verbaut. Beil LS waren diese bis 1989 aufpreispflichtig und kosteten etwa 36 DM. | |
|
Felgen Der GL wird bis 1989 mit den regulären Radkappen ausgeliefert ud erhält 1989 eine neue Ausführung. Alle Kadett die keine Sportfelgen hatten, wurden serienmäßig mit Radkappen / Radzierblenden ausgeliefert. |
|
|