LS | GL | GLS | GT | GSi |
Cabrio | Club | CS | Combo | Lieferwagen |
Themenübersicht - Kadett "GLS"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer GLS ist die Luxus-Ausstattung des Kadett. Die Ausstattung enthält neben der LS und GL-Ausstattung noch einige zusätzliche Dinge, wie asymetrisch (bei Caravan symetrisch) geteilte Rücksitzbank, Dachreling für Caravan, Drehzahlmesser (ausser bei Diesel), 3-Speichen-Komfort-Lenkrad, 2-Klang-Fanfare (2 Hupen),und Nebelschlussleuchte. Im letzten Modelljahr (August des Vorjahres - September) ´87 wurde der GLS noch einmal erweitert. Die Polster des GLS sind aus Velours mit speziell geformten Türverkleidungen, die beim Kadett leider einzigartig blieben. Nach nur knapp 3 Jahren wurde der GLS ab etwa August 1987 aus dem Kadett-Programm genommen. Einen ersatz fand man dann im Kadett Club, dessen Ausstattung jedoch nicht mit dem Luxus aus dem GLS mithalten konnte. Zudem war der Club nur als Caravan erhältlich. |
|
|
|
|
|
2.) Motoren und Getriebe
Wie der LS und der GL erhält auch der GLS alle Motoren, die nicht dem GSi vorbehalten sind. Wegen seiner kurzen Bauzeit von nur 3 Jahren, waren es jedoch nicht so viele.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 84 | 85 | 86 | 87 |
1,2 Liter | 12SC | 40 | 55 | 5600 | 84 | 3600 | Benzin | --- | 9,0 | 95 | F10 | X | X | |||
1,3 Liter | 13N | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3400- 3800 |
Benzin | --- | 8,2 | 91 | 35PDSI | F10 | X | X | ||
1,3 Liter | 13NB | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3200 | Benzin | U-Kat US 85 |
8,2 | 91 | Vergaser Pierburg 1B1 |
F10, * THM 125 |
X | X | ||
1,3 Liter | 13SC | 55 | 75 | 5800 | 101 | 4200 | Benzin | --- | 9,2 | 95 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F10, * THM 125 |
X | X | X | X |
1,3 Liter | C13N | 44 | 60 | 5600 | 96 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,0 | 91 | Multec | F10, * THM 125 |
X | X | ||
1,6 Liter | 16D | 40 | 55 | 4500 | 96 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | X | X | |
1,6 Liter | 16SH | 66 | 90 | 5800 | 126 | 3800- 4200 |
Benzin | --- | 9,2 | 98 | Vergaser: Varajet 2 |
F16 | X | X | X | |
1,6 Liter | C16LZ | 55 | 75 | 5200 | 121 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,6 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | ||
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | |||
1,8 Liter | C18NT | 66 | 90 | 5600 | 140 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | |||
Legende : | ||||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Wie beim LS und GL erhält der GLS die gleiche Farbpalette und 4 Innenraum-Farben. Es ist die einzige Ausstattung deren Türverkleidungen so angepasst sind, dass diese beimSchließen der Tür beinahe in das Armaturenbrett über gehen. |
|
|
|
|
|
4.) Lackierungen
Liste aller verfügbaren Lackierungen für den GLS. Trotz der kurzen Bauzeit, gab es den GLS in einer Vielzahl von Farben. Der GLS bekommt die gleichen Farben zur Auswahl wie LS und GL.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 84 | 85 | 86 | 87 |
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | ,,,, | X | X | X | ||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | ||||
234 | 16 | Stratosblau | Einfach / Uni | , | X | X | |||
243 | 17 | Porzellanblau | Einfach / Uni | X | X | X | |||
253 | 18 | Nordicblau | Einfach / Uni | , | X | X | X | ||
246 | 21 | Atollblau | Einfach / Uni | , | X | ||||
201 | 22 | Heliosblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
248 | 24 | Orientblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||
218 | 25 | Saphirblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | X | ||||
247 | 26 | Fjordblau ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||
251 | 27 | Marineblau | Einfach / Uni | , | X | X | |||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||
306 | 32 | Türkis ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||
346 | 42 | Olivgrün ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | |||
344 | 43 | Laubgrün | Einfach / Uni | X | |||||
348 | 46 | Bristish-Racing-Grün | Einfach / Uni | X | |||||
319 | 49 | Piniengrün | Einfach / Uni | X | X | ||||
112 | 50 | Platin ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
428 | 51 | Gazellenbeige | Einfach / Uni | , | X | X | |||
433 | 52 | Pergament | Einfach / Uni | , | X | ||||
462 | 59 | Jamaicagelb | Einfach / Uni | , , | X | X | |||
465 | 60 | Mandelbraun ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
471 | 61 | Bronzebraun ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||
434 | 64 | Brasilbraun | Einfach / Uni | , | X | ||||
466 | 65 | Teakbraun ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||||
435 | 68 | Mittelbraun | Einfach / Uni | , | X | X | |||
537 | 70 | Almandinrot ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
539 | 71 | Mexicorot | Einfach / Uni | , , , | X | X | X | ||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | , , | X | X | X | X | |
534 | 79 | Karneolrot ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | ||||
200 | 80 | Schwarz ² | Einfach / Uni | , , | X | X | X | X | |
266 | 81 | Nova-Schwarz ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | ||||
108 | 82 | Hellgrau | UNI | X | X | ||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||
115 | 84 | Delphingrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||
125 | 85 | Silber * ² | 1-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | ||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , , , | X | X | |||
799 | Tieforange | Einfach / Uni | X | X | X | ||||
Legende : | |||||||||
*Silber (85): Bis 1987 nicht für Caravan und Katalysator-Modelle |
5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett GLS bietet im Vergleich zum LS eine Quartz-Uhr, Zigaretten-Anzünder, Lüftungsdüsen auf Fahrer und Beifahrerseite, sowie einen Intervallschalter für den Heckscheibenwischer. Der GLS hat die Nebelschlussleuchte Serienmäßig verbaut. Das Radio kostete extra. |
|
|
rechter Aussenspiegel Eine weitere Blende befindet sich auch da, wo normalerweise der rechte Aussenspiegel sitzt. Gegen einen Aufpreis von ca. 130 DM (~ 75€) konnte man diesen bestellen. Erst ab 1989 war der Außenspiegel dann serienmäßig, wo es den GLS schon 2 Jahre nicht mehr gab. |
|
|
Die Türverkleidungen beim GLS blieben leider einzigartig und waren der erste Weg in die Moderne. Türverkleidungen, die mit dem Armaturenbrett abschlossen, waren zu dieser Zeit nur im Oberklassen-Segment von BMW und Mercedes vertreten. | |
|
Felgen Auch der GLS erhält Radkappen. Das Design ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache. Die GLS-Radkappen gehören jedoch inzwischen zu den seltensten Teilen aus dem Felgen/Radkappen-Bereich und sind für Interessenten nur sehr schwierig zu bekommen. |
|