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Themenübersicht - Kadett "GSi"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer GSi ist die Spitze der Kadett-Basismodelle und basiert auf dem Kadett GL. Sowohl Ausstattung als auch die Motoren machen ihn äusserst Attraktiv. So kann der GSi zwar beim Luxus nicht mit dem GLS mithalten, erhält aber einige Zusätzliche Sonderausstattungen, die sonst nicht zu bestellen sind. Dazu gehören unter anderem das Check-Control, ein LCD-Tacho, der Sportliche Heckspoiler, Lüftungschlitze in der Motorhaube, spezielle Front und Heckstoßstangen, spezielle Rückleuchte, weiße Blinker und die Schwellerverkleidung aus Plastik. Serienmäßig ist ebenfalls die Nebelschlussleuchte, die sich wegen der geänderten Rückleuchten (2. Rückfahrscheinwerfer) in der Heckstoßstange befindet, und die speziellen GSi-Radkappen. Ein 5-Gang-Sportgetriebe mit kurzer Übersetzung (CR), ein 3-Speichen-Sport-Lenkrad und der Außenspiegel auf der Beifahrerseite sind ebenfalls serienmäßig verbaut. Mit einem CW-Wert von nur 0,30 ist der Kadett GSi der windschnittigste Kompakt-Klasse-Sportwagen, der bis dahin in Serie gebaut wurde. Der Calibra nimmt ihm 1989 diesen Status mit einem CW-Wert von 0,28 wieder ab. IN Laufe seiner Bauzeit 1984 -1991 ändert sich nicht viel an seinem Erscheinungsbild. Beim Facelift 1988/1989 ändert sich nur etwas im Innenraum. Ein neues LCD-Display und neue Schalter im Innenraum. Die Polstergarnituren wechseln 1986 und 1989. Ab Ende 1986/Anfang 1987 erhält der GSi statt Stahlfelgen mit Radzierblenden jetzt Aluminumfelgen. Mit dem 2.0i 16v (C20XE)-Motor, der im Februar 1987 erstmals auf den Markt kommt, wird der GSi zur lebenden Legende. |
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2.) Motoren und Getriebe
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 |
1,8 Liter | 18E | 85 | 115 | 5800 | 151 | 4800 | Benzin | --- | 9,5 | 95 | LE -Jetronic | F16 | X | X | X | |||||
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | |||||||
2,0 Liter | 20SEH | 95 | 130 | 5600 | 180 | 4600 | Benzin | --- | 10,0 | 95 + 98 | Motronic 4.1 | F16 | X | X | ||||||
2,0 Liter | C20NE | 85 | 115 | 5400 | 170 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,1 | 91 + 95 | Motronic 4.1 | F16 | X | X | X | X | X | |||
2,0 Liter | C20XE | 116 | 150 | 6000 | 196 | 4800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
10,5 | 95 | Motronic 2.5 | F20 | X | X | X | X |
3.) Polster
Der GSi bekommt 1984 Polster "Turin" die denen des GLS ("Mosaik") sehr ähnlich waren. Ab Mitte 1986 änderte sich das Muster der Sitze, der Name blieb jedoch Turin, nur die Nummer änderte sich. Ab jetzt hatten die Sitzflächen ein Strichmuster mit vielen Linien die sich von Kopfstütze bis nach unten zogen. 3 breite rote Striche in der Mitte solten Sportlichkeit symbolisieren. 1989 endete die Zeit der GLS-Türverkleidungen. Alle Kadett wurden fortan mit den Standard-Türverkleidungen ausgeliefert, bei denen sich nur noch das Muster änderte. Der GSi bekam jetzt Polster mit diagonalen Streifen, von denen immer 4 bunt und 4 einfarbig (grau) waren. Der Name "Rainbow" wurde sicher nicht Zufällig ausgewählt. Die Rainbow-Polster unterschieden sich, wie so oft nur in der Farbe der Sitzwangen deren Farbe gleichbedeutend mit der Innenraumfarbe des Fahrzeuges war. Polsterfarbe grau = Innenraum-Verkleidung grau. |
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4.) Lackierungen
Der Gsi bildet das Schlusslicht unter den Basismodellen im Bereich Farben.
So gab es nur 24 wählbaren Farben in 7 Jahren. Der Überblick ist sehr einfach. Blau, Rot und Grau-Töne, die jeweils Aufpreis kosteten sowie die beiden UNI-Lackierungen Schwarz und Weiß, die keinen Aufpreis kosteten.
Auch besonders seltene Kombinationen sind hier kaum vorhanden. Lediglich die Farben Emailblau und Laserblau, waren nur 1 Jahr verfügbar.
Eine Besonderheit gab es dennoch. Mit der Farbe Almandinrot (70) erhält der GSi als einziger Kadett in Deutschland auch eine graue Innenausstattung und bei Silber (85) eine beige Innenausstattung.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | , , | X | X | X | X | X | ||||
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | , | X | X | X | ||||||
257 | 12 | Laserblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
265 | 19 | Tech-Violett | 2-Schicht-Metallic | X | |||||||||
262 | 23 | Baikalblau | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
247 | 26 | Fjordblau ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
353 | 43 | Floridagrün ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
112 | 50 | Platin ² | 2-Schicht-Metallic | X | X | X | |||||||
537 | 70 | Almandinrot ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | X | X | ||||||
540 | 75 | Mineralrot ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | , | X | X | X | X | X | ||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | X | ||||||
200 | 80 | Schwarz | Einfach / Uni | X | X | X | X | X | |||||
266 | 81 | Nova-Schwarz ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | - | X | |||||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
125 | 85 | Silber ² | 1-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | X | ||||
137 | 87 | Rembrandsilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||||||
138 | 88 | Starsilber | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||||||
256 | 90 | Schwarz-Metallic ² | 2-Schicht-Metallic | , , | X | X | X | X | |||||
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5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett GSi erhält neben der GL-Basis-Ausstattung ein LCD-Tacho. In den ersten Jahren blieb das Cockpit einheitlich. Mit der Einführung den GSi 16v 1987 erhält das 3-Speichen-Lenkrad ein "GSi-16v"-Logo, wo sonst das Opelzeichen sitzt. Beim Facelift 1988/1989 wurden dann Lenkrad und LCD-Anzeige überarbeitet. Der GSi erhält nun immer ein "GSi"-Emblem im Lenkrad. Der 16v erhält das entsprechende "GSi 16v"-Logo. Das Check-Control-Sytem im mittleren Armaturenbrett zeigt schon 1984, wo die Automobile Zukunft hin geht. Das System kontrolliert laufend den Ölstand, Kühlmittelstand, Scheiben-Wisch-Wasser-Stand, Bremsflüssigkeitsstand, defekte Aussenbeluechtung (Abblendlicht / Bremslicht) und Bremsverschleiss. Im Falle eines Problems, leuchtet die entsprechende Lampe auf.
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Die Türverkleidungen beim GSi enthielten serienmäßig Ablagefächer und waren identisch mit denen des GLS. 1989 bekam der GSi neu Türverkleidungen. |
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Felgen Auch der GSi erhält in denn ersten Jahren nur Radkappen, welche aber 1987 in Aluminumfelgen im Turbinen-Design ersetzt werden. |
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