Basismodelle
Übersicht über die Kadett Basismodelle in Deutschland.
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Themenübersicht - Kadett "GSi"

 

Beschreibung Preislisten

 

 

1.) Modellentwicklung


Der GSi ist die Spitze der Kadett-Basismodelle und basiert auf dem Kadett GL. Sowohl Ausstattung als auch die Motoren machen ihn äusserst Attraktiv. So kann der GSi zwar beim Luxus nicht mit dem GLS mithalten, erhält aber einige Zusätzliche Sonderausstattungen, die sonst nicht zu bestellen sind.

Dazu gehören unter anderem das Check-Control, ein LCD-Tacho, der Sportliche Heckspoiler, Lüftungschlitze in der Motorhaube, spezielle Front und Heckstoßstangen, spezielle Rückleuchte, weiße Blinker und die Schwellerverkleidung aus Plastik. Serienmäßig ist ebenfalls die Nebelschlussleuchte, die sich wegen der geänderten Rückleuchten (2. Rückfahrscheinwerfer) in der Heckstoßstange befindet, und die speziellen GSi-Radkappen. Ein 5-Gang-Sportgetriebe mit kurzer Übersetzung (CR), ein 3-Speichen-Sport-Lenkrad und der Außenspiegel auf der Beifahrerseite sind ebenfalls serienmäßig verbaut.

Mit einem CW-Wert von nur 0,30 ist der Kadett GSi der windschnittigste Kompakt-Klasse-Sportwagen, der bis dahin in Serie gebaut wurde. Der Calibra nimmt ihm 1989 diesen Status mit einem CW-Wert von 0,28 wieder ab.

IN Laufe seiner Bauzeit 1984 -1991 ändert sich nicht viel an seinem Erscheinungsbild. Beim Facelift 1988/1989 ändert sich nur etwas im Innenraum. Ein neues LCD-Display und neue Schalter im Innenraum. Die Polstergarnituren wechseln 1986 und 1989.

Ab Ende 1986/Anfang 1987 erhält der GSi statt Stahlfelgen mit Radzierblenden jetzt Aluminumfelgen. Mit dem 2.0i 16v (C20XE)-Motor, der im Februar 1987 erstmals auf den Markt kommt, wird der GSi zur lebenden Legende.
Der GSi ist so beliebt, dass es zu sogenannten GSi-Treffen kommt. Veranstaltungen, auf denen fast ausschließlich nur GSi erscheinen bzw. erlaubt sind. Ende der 90er ist bereits ein großer Teil der GSi nicht mehr zugelassen. 2009 sind bereits weniger als 1% aller in Deutschland verkauften GSi zugelassen.


* 1984: Frontansicht Kadett GSi*


* 1984: Heckansicht *


* Kadett GLS Cockpit 1984 - Radio kostete extra*


* GSi Cockpit 1984 - Radio und
Bordcomputer kosteten extra *

 

 

2.) Motoren und Getriebe

 

Hubraum Code KW PS U/min NM U/min Treibstoff Norm Verdichtung Oktan System Getriebe 84 85 86 87 88 89 90 91
1,8 Liter 18E 85 115 5800 151 4800 Benzin --- 9,5 95 LE -Jetronic F16 X X X          
1,8 Liter C18NE 74 100 5800 140 3000 Benzin G-Kat
Euro 1
8,9 95 Multec F16     X          
2,0 Liter 20SEH 95 130 5600 180 4600 Benzin --- 10,0 95 + 98 Motronic 4.1 F16       X X      
2,0 Liter C20NE 85 115 5400 170 3000 Benzin G-Kat
Euro 1
9,1 91 + 95 Motronic 4.1 F16       X X X X X
2,0 Liter C20XE 116 150 6000 196 4800 Benzin G-Kat
Euro 1
10,5 95 Motronic 2.5 F20         X X X X

 

 

3.) Polster

Der GSi bekommt 1984 Polster "Turin" die denen des GLS ("Mosaik") sehr ähnlich waren.
Bei den Sitzen handelte es sich jedoch um Sportsitze, deren Sitzwangen ein etwas engeres Kästchenmuster hatte, das Muster der Sitzfläche, sowie die Türverkleidungen waren jedoch identisch.

Ab Mitte 1986 änderte sich das Muster der Sitze, der Name blieb jedoch Turin, nur die Nummer änderte sich. Ab jetzt hatten die Sitzflächen ein Strichmuster mit vielen Linien die sich von Kopfstütze bis nach unten zogen. 3 breite rote Striche in der Mitte solten Sportlichkeit symbolisieren.

1989 endete die Zeit der GLS-Türverkleidungen. Alle Kadett wurden fortan mit den Standard-Türverkleidungen ausgeliefert, bei denen sich nur noch das Muster änderte. Der GSi bekam jetzt Polster mit diagonalen Streifen, von denen immer 4 bunt und 4 einfarbig (grau) waren. Der Name "Rainbow" wurde sicher nicht Zufällig ausgewählt. Die Rainbow-Polster unterschieden sich, wie so oft nur in der Farbe der Sitzwangen deren Farbe gleichbedeutend mit der Innenraumfarbe des Fahrzeuges war. Polsterfarbe grau = Innenraum-Verkleidung grau.


* 303 Turin beige *


* 353 Turin grau *


* 1984: 353 Turin in grau *


* 1989: 356 Rainbow grau*


* 1986: 304 Turin beige *


* 1986: 354 Turin grau *


* 1989: 336 Rainbow
anthrazit *


* 1989: 356 Rainbow
grau *


* 1986: 354 Turin in grau *

 

4.) Lackierungen

Der Gsi bildet das Schlusslicht unter den Basismodellen im Bereich Farben. So gab es nur 24 wählbaren Farben in 7 Jahren. Der Überblick ist sehr einfach. Blau, Rot und Grau-Töne, die jeweils Aufpreis kosteten sowie die beiden UNI-Lackierungen Schwarz und Weiß, die keinen Aufpreis kosteten.
Auch besonders seltene Kombinationen sind hier kaum vorhanden. Lediglich die Farben Emailblau und Laserblau, waren nur 1 Jahr verfügbar.
Eine Besonderheit gab es dennoch. Mit der Farbe Almandinrot (70) erhält der GSi als einziger Kadett in Deutschland auch eine graue Innenausstattung und bei Silber (85) eine beige Innenausstattung.

Opel GM Name Lackart Beispiel Innenraum / Polster-Farbe 84 85 86 87 88 89 90 91
474 10 Casablancaweiß Einfach / Uni , ,       X X X X X
452 11 Polarweiß Einfach / Uni , X X X          
257 12 Laserblau ² 2-Schicht-Metallic       X        
255 14 Emailblau ² 1-Schicht-Metallic ,     X          
265 19 Tech-Violett 2-Schicht-Metallic               X
262 23 Baikalblau 2-Schicht-Metallic ,               X
247 26 Fjordblau ² 1-Schicht-Metallic , X X X          
249 29 Monacoblau ² 2-Schicht-Metallic ,         X X X  
353 43 Floridagrün ² 2-Schicht-Metallic ,           X X  
112 50 Platin ² 2-Schicht-Metallic     X X X      
537 70 Almandinrot ² 1-Schicht-Metallic , X X X          
517 73 Bordeauxrot ² 2-Schicht-Mineral ,           X X X
540 75 Mineralrot ² 2-Schicht-Metallic ,       X X      
535 76 Karminrot ² Brillant , X X X X X      
547 79 Magmarot ² Brillant ,           X X X
200 80 Schwarz Einfach / Uni X X X X X      
266 81 Nova-Schwarz ² 2-Schicht-Metallic ,     X         X
114 82 Stahlgrau ² 2-Schicht-Metallic     X - X      
119 83 Mistralgrau ² 2-Schicht-Metallic ,           X X X
125 85 Silber ² 1-Schicht-Metallic , X X X          
128 86 Astrosilber ² 2-Schicht-Metallic ,     X X X X X  
137 87 Rembrandsilber ² 2-Schicht-Metallic ,           X X X
138 88 Starsilber 2-Schicht-Metallic ,               X
256 90 Schwarz-Metallic ² 2-Schicht-Metallic , ,       X X X X  


- Nur 1986 oder Modelljahr ´86
- Bis 1989 oder Modelljahr ´89 - Kunstleder nur bis Mitte 1987
- Ab 1989 oder Modelljahr ´89
- (Kunstleder nur bis 1989)

² Brillant und Metallic-Lackierung gegen Aufpreis (siehe Preisliste)

 

 

5.) Ausstattungs-Änderungen

Cockpit

Der Kadett GSi erhält neben der GL-Basis-Ausstattung ein LCD-Tacho. In den ersten Jahren blieb das Cockpit einheitlich.

Mit der Einführung den GSi 16v 1987 erhält das 3-Speichen-Lenkrad ein "GSi-16v"-Logo, wo sonst das Opelzeichen sitzt. Beim Facelift 1988/1989 wurden dann Lenkrad und LCD-Anzeige überarbeitet. Der GSi erhält nun immer ein "GSi"-Emblem im Lenkrad. Der 16v erhält das entsprechende "GSi 16v"-Logo.

Das Check-Control-Sytem im mittleren Armaturenbrett zeigt schon 1984, wo die Automobile Zukunft hin geht. Das System kontrolliert laufend den Ölstand, Kühlmittelstand, Scheiben-Wisch-Wasser-Stand, Bremsflüssigkeitsstand, defekte Aussenbeluechtung (Abblendlicht / Bremslicht) und Bremsverschleiss. Im Falle eines Problems, leuchtet die entsprechende Lampe auf.
1984 war das erste Feld links noch unbesetzt, was in diesem Falle der Kühlmittelstand war. Erst im Laufe des Jahres 1985 folgte diese Anzeige auf Position 3 von links.

 


* GSi- Cockpit 1984 - Radio gegen Aufpreis *


* GSi - Cockpit 1984 - Radio kostete Aufpreis *


* GSi - Tachoeinheit 1984 *


* GSi - Tachoeinheit 1990 *


* Check-Control-Systm 1984 *


* Chech-Control-System 1985 *

     
Die Türverkleidungen beim GSi enthielten serienmäßig Ablagefächer und waren identisch mit denen des GLS.
1989 bekam der GSi neu Türverkleidungen.


* 1986 - Ablagefächer kosten beim LS Aufpreis *


* 1989 - Ablagefächer beim GLS serienmäßig *

     

Felgen

Auch der GSi erhält in denn ersten Jahren nur Radkappen, welche aber 1987 in Aluminumfelgen im Turbinen-Design ersetzt werden.


* GSi-Radkappen 1984- 1987 *

 

 

 

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