LS | GL | GLS | GT | GSi |
Cabrio | Club | CS | Combo | Lieferwagen |
Themenübersicht - Kadett "CS"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer Kadett CS wurde als "Sicherheits-Auto" ab Januar 1989 angeboten und hatte im wesentlichen die GL-Ausstattung. Zusätzlich erhielt er bereits ab 1.3L-Motor serienmäßig ABS und Kopfstützen hinten. Der CS verkaufte sich nur mäßig, weshalb er bereits im Oktober 1990 wieder aus dem Programm genommen wurde. Als Ersatz bot man künftig das Sondermodell "Frisco" an, welches sich aufgrund der sportlicheren Attribute deutlich besser verkaufte. Der Grund für den schlechten Verkauf dürfte unter Anderem auch in der Werbung gelegen haben. In den Prospekten wurden viele Dinge als Besonderheit hervorgehoben, die es ohnehin serienmäßig gab. Da wären zum Beispiel die 3-Punkt-Sicherheitsgurte oder das 2-Speichen-"Sicherheits-Lenkrad", welches mit dem Facelift 1988/1989 schon im LS serienmäßig gab. Die Innenausstattung entsprach der GT-Ausstattung "Plaid" in grau oder schwarz. |
|
|
|
||
2.) Motoren und Getriebe
Der Kadett CS hat eine sehr übersichtliche Motor-Auswahl, warum das gut ausgestattete "Sicherheits-Auto" CS nicht mit einem serienmäßigen 5-Gang-Getriebe versehen wurde lässt sich nicht mehr klären. Gegen Aufpreis war es trotzdem erhältlich, ebenso wie die 3-Gang-Automatik.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 89 | 90 |
1,3 Liter | 13NB | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3200 | Benzin | U-Kat US 85 |
8,2 | 91 | Vergaser Pierburg 1B1 |
F10 | X | |
1,3 Liter | C13N | 44 | 60 | 5600 | 96 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,0 | 91 | Multec | F10 | X | |
1,4 Liter | C14NZ | 44 | 60 | 5600 | 103 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,4 | 91 + 95 | Multec | F10, F13 | X | |
1,6 Liter | C16NZ | 55 | 75 | 5200 | 124 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X |
1,7 Liter | 17D | 42 | 57 | 4600 | 105 | 2400- 2600 |
Diesel | --- | 23,0 | --- | X | X | ||
1,8 Liter | 18SE | 82 | 112 | 5600 | 158 | 3000 | Benzin | --- | 10 | 98 | L3 - Jetronic | F16, * THM 125 |
X | |
Legende : | ||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Der CS erhält die GT-Polster "Plaid" in grau und schwarz. Einzige Besonderheit bei der Ausstattung des CS sind die serienmäßigen Kopfstützen für die Rücksitzbank deren Aufpreis sonst etwa 260 DM (130€) beträgt. |
|
|
|
4.) Lackierungen
Die Farbpalette für den CS ist erwartungsgemäß überschaubar. In den 2 Jahren seiner Produktion gab es 12 wählbare Farben, von denen die
UNI-Farben "Halitblau", "Casablankaweiß" und "Mexicorot" als Basislacker gelten. Alle weiteren Farben kosten Aufpreis.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 89 | 90 |
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
137 | 87 | Rembrandsilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | X | ||
256 | 90 | Schwarz-Metallic ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
259 | 16 | Halitblau | Einfach / Uni | , | X | X | |
261 | 21 | Ibizablau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
353 | 43 | Floridagrün ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | , | X | X | |
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | X | |
539 | 71 | Mexicorot | Einfach / Uni | , | X | ||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | |
Legende : | |||||||
- Ab 1989 oder Modelljahr ´89 ² Brillant und Metallic-Lackierung gegen Aufpreis (siehe Preisliste) |
5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett CS basiert auf dem LS, enthält aber auch alle GL-Merkmale (Zigaretten-Anzünder, Quartz-Uhr, etc). Ein Radio war auch beim CS aufpreispflichtig. |
|
|
Felgen Der CS erhält die LS-Radkappen. |
|