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Themenübersicht - Kadett "Club"
Beschreibung | Preislisten |
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Sonderausstattung-
1.) Basis-Preise
2.) Sonderausstattungen
1.) ModellentwicklungDer Kadett Club ist ursprünglich garnicht als Basismodell erschienen. 1986 wurde der Club (A) als 5-türiges Caravan-Sondermodell angeboten. Nachdem der Verkauf bis Anfang 1987 gut lief, entschied man sich den Club für das Jahr 1988 wieder auf den Markt zu bringen. Diesmal als fester Bestandteil der Basismodelle. Es ist schwierig den Club als Basis-Modell zu betrachten, da er ein völlig eigenständiges Fahrzeug ist und auch nicht seit Produktionsbeginn dabei ist. Zumal er nur als 5-türiger Caravan erhältlich ist. Man muss hier zwischen den Pro (lat.: Vor-)-Basismodellen und den Post (lat.:Nach-)-Basismodellen unterscheiden. Da der Club ab 1988 auf allen Basis-Preislisten vertreten ist und auch in jedem Prospekt auftaucht, dass sich mit den Basis-Modellen beschäftigt, gilt er ab diesem Zeitpunkt als eben solches. Zudem bildet er 1990 die Grundlage für das Sondermodell "Club Special". Der Club basiert auf dem LS liegt aber zumindest bei der Cockpit-Ausstattung zwischen dem LS und dem GL. So bekommt er zwar 1988 eine Quartzuhr, Ablagefächer und Beleuchtung für Handschuhfach und Gepäckraum, aber keinen Zigarettenanzünder und auch keine Sitzhöhenverstellung für den Fahrer serienmäßig. Dafür erhält er Sportsitze im GT-Design und wärmedämmende rundumverglasung. Auf die asymetrisch geteilte Rücksitzbank muss der Club im vergleich zum GL leider verzichten. Dachreling und Laderaum-Abdeckung sowie 5-Gag-Getriebe (bei Club Sportgetriebe) ab 1.6i ist bei beiden Serienmäßig vorhanden. 1989 wird der Kadett Club etwas angepasst und entspricht abgesehen von den Sportsitzen, der ungeteilten Rücksitzbank, der Colorverglasung und den Sportstahlfelgen dem GL. Inzwischen spart man mit dem Club bereits über 1000 DM (~500€). |
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2.) Motoren und Getriebe
Der Club war nur mit Euronorm-Motoren oder solchen mit G-Kat erhältlich. Der Club ist als einziger Caravan mit dem 2.0i -Motor lieferbar.
Der Caravan Club als Basismodell wurde serienmäßig mit einem 4-Gang-Getriebe ausgerüstet, der 2.0i bekam ein 5-Gang-Sportgetriebe. Gegen Aufpreis war auch ein 3-Gang-Automatik-Getriebe wählbar.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 88 | 89 | 90 | 91 |
1,3 Liter | 13NB | 44 | 60 | 5800 | 96 | 3200 | Benzin | U-Kat US 85 |
8,2 | 91 | Vergaser Pierburg 1B1 |
F10, * THM 125 |
X | X | ||
1,3 Liter | C13N | 44 | 60 | 5600 | 96 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,0 | 91 | Multec | F10, * THM 125 |
X | X | ||
1,4 Liter | C14NZ | 44 | 60 | 5600 | 103 | 2800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,4 | 91 + 95 | Multec | F10, F13 | X | X | ||
1,6 Liter | 16DA | 40 | 55 | 4600 | 93 | 2400 | Diesel | --- | 23,0 | --- | --- | F16 | X | |||
1,6 Liter | C16NZ | 55 | 75 | 5200 | 124 | 3400 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | X | X | X |
1,6 Liter | E16NZ | 55 | 75 | 5200 | 127 | 3400 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Multec | F13, * THM 125 |
X | |||
1,7 Liter | 17D | 42 | 57 | 4600 | 105 | 2400- 2600 |
Diesel | --- | 23,0 | --- | X | X | X | |||
1,8 Liter | 18SE | 82 | 112 | 5600 | 158 | 3000 | Benzin | --- | 10 | 98 | L3 - Jetronic | F16 | X | X | ||
1,8 Liter | C18NZ | 66 | 90 | 5400 | 145 | 2600 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16, * THM 125 |
X | |||
1,8 Liter | E18NV | 62 | 84 | 5400 | 143 | 2600 | Benzin | U-Kat US 85 |
9,2 | 91 + 95 | Ecotronic | F16, * THM 125 |
X | |||
2,0 Liter | C20NE | 85 | 115 | 5400 | 170 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,1 | 91 + 95 | Motronic 4.1 | F16** | X | X | X | X |
Legende : | ||||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Die Ausstattung mit Sportsitzen im Basismodell Club war anfangs mit dem Muster "Lyon" aus dem GT versehen, welches 1989 dann gegen die Polster "Plaid" getauscht wurden. Die Lyon-Polster gab es für den Club nur in grau und ab 1989 dann auch in schwarz. Die Farben unterscheiden sich nicht im Muster, sondern nur an der Farbe der Sitzwangen und des Inneraumes. Der Kofferraum des Club war vollständig ausgekleidet und mit einem Laderaum-Rollo versehen. |
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4.) Lackierungen
Der Kadett Club hat aufgrund seiner kurzen Bauzeit nur wenige Farben zur Auswahl bekommen. 1988 gab es den Club nur mit grauen Polstern, da die schwarzen erst 1989 auf den Markt kamen.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 88 | 89 | 90 | 91 |
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | , | X | X | X | X | |
265 | 19 | Tech-Violett ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||
262 | 23 | Baikalblau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | ||||
249 | 29 | Monacoblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | X | ||||
353 | 43 | Floridagrün ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | |||
517 | 73 | Bordeauxrot ² | 2-Schicht-Mineral | , | X | X | X | ||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | X | |||||
547 | 79 | Magmarot ² | Brillant | , | X | X | X | ||
200 | 80 | Schwarz | Einfach / Uni | X | |||||
266 | 81 | Nova-Schwarz ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||||
119 | 83 | Mistralgrau ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | X | |
137 | 87 | Rembrandsilber ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
256 | 90 | Schwarz-Metallic ² | 2-Schicht-Metallic | , | X | X | X | ||
Legende : | |||||||||
- Ab 1989 oder Modelljahr ´89 ² Brillant und Metallic-Lackierung gegen Aufpreis (siehe Preisliste) |
5.) Ausstattungs-Änderungen
Cockpit Der Kadett Club erhält im Vergleich zum Kadett LS Quartzuhr, beleuchtetes Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung und ab 1989 auch den Zigarettenanzünder. Der Drehzahlmesser war beim 2.0i serienmäßig verbaut. Ein Radio war auch beim Club aufpreispflichtig. |
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Felgen Während der LS mit einfachen Radkappen versehen war, wurde der Club mit stahlgrauen Sportstahlfelgen in 13 Zoll (bei 2.0i -14 Zoll) ausgeliefert. |
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