Themenübersicht - Kadett "Champion"
1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Preislisten
6.) Vergleich (LS/GSi/Champion)
1.) ModellentwicklungDer Champion erscheint erstmals im März 1990 auf Basis des GSi. Als 3- oder 5-Türer platziert sich der "Champion" an die Spitze der Kadett Sondermodelle, gloeichzeitig auch auf der Preisliste. Mit über 30.000 DM (~15.000€ - wie wenig das heute aussieht) ist der Champion der teuerste Serien-Kadett, der je in den Preislisten stand. Scheinbar stellte das auch ein Problem für die Käufer dar und so verschwand der Champion noch vor August 1990 mit dem "Dream" zusammen. Der Champion wäre jedoch nicht das Sondermodell, dass wir alle kennen, wenn man bei Opel nicht noch einen 2. Versuch gewagt hätte. Ab Oktober 1990 gibt es den Champion mit identischer Ausstattung, aber mit 2 neuen Farben. Neben der GSi-Ausstattung erhält der Champion serienmäßig 15 Zoll Aluminium-Felgen, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, ein Radio (SC 303 B), Colorverglasung sowie 1.470€ Rabatt auf die Lederausstattung. Am Ende kostet er zwar nicht weniger als ein gleich ausgestatteter GSi, aber optisch ist und bleibt er unverwechselbar.
Bis heute ist der Champion beliebt, was bei der früheren Preisklasse kein Wunder ist. Wenn man sich schon so ein teures Auto kaufte, dürften "kleine" Extras auch kein Problem mehr gewesen sein. Der "Champion" ist heute der teurste Kadett E auf dem Markt und erreicht sogar im schlechten Zustand Preise jenseits der 1.000€-Grenze. Ein gut ausgestatteter und vor allem serienmäßiger "Champion" in gutem Zustand dürfte durchaus mehr als 5.000€ erreichen. Leider werden auch heute noch viele "Champion" zu tuning-Gräbern und so sinkt die Anzahl der original erhaltenen immer weiter. Da für Tuning nicht so gut geegnet, findet man mehr originale 5-Türer, die jedoch grundsätzlich seltener und im Durchschnitt schlechter ausgestattet sind. Um festzustellen ob ein Champion aus der 1. oder 2. Serie stammt, reicht ein Blick auf die Fahrgestellnummer WOL00004*L2660000 - WOL00004*L2800000 sind Champion der ersten Serie. |
|||
|
|||
|
|
||
|
2.) Motoren und Getriebe
Wie beim GSi erhält auch der darauf basierende Champion die Motoren C20NE und C20XE, wobei in diesem Falle der letztere als Basis-Motor gilt. Der C20NE war lediglich alternativ wählbar um den Champion besser verkaufen zu können.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | 90 | 91 |
2,0 Liter | C20NE | 85 | 115 | 5400 | 170 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,1 | 91 + 95 | Motronic 4.1 | F16 | X | X |
2,0 Liter | C20XE | 116 | 150 | 6000 | 196 | 4800 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
10,5 | 95 | Motronic 2.5 | F20 | X | X |
Legende : | ||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe |
3.) Polster
Der Kadett "Champion" erhält serienmäßig eine Velours-Ausstattung "Chicago" (736 -grau), die ebenfalls im Dream verwendet wird. Gegen ermäßigten Aufpreis gibt es für den 3-Türer auch eine Leder Ausstattung aus echtem Conolly-Leder auf Recaro-Sportsitzen. Zusätzlich erhält der Champion als 16v oder mit Lederausstattung ein Lederlenkrad und Leder-Schaltknauf. Immer wieder hört man, dass es den 5-Türigen Champion nicht mit Leder gab, was zweifellos nicht richtig ist. Fraglich ist jedoch ob dies ab Werk und dann ohne Ermäßigung lieferbar war, oder ob die Fahrzeuge vom Händler umgerüstet werden mussten. Dies ließe sich nur über das Typenschild klären. Bisher fehlt hier jedoch der Beweiß. |
|
|||
|
||||
|
4.) Lackierungen
Beim Champion waren sowohl 2-Schicht-Metallic als auch 2-Schicht-Mineral-Lackierungen serienmäßig.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | 1990 | 1991 |
119 | 83 | Mistralgrau | 2-Schicht-Metallic | X | X | ||
128 | 86 | Astrosilber | 2-Schicht-Metallic | X | - | ||
138 | 88 | Starsilber | 2-Schicht-Metallic | - | X | ||
256 | 90 | Schwarz-Metallic | 2-Schicht-Metallic | X | - | ||
268 | 28 | Admiralblau | 2-Schicht-Mineral | X | X | ||
266 | 81 | Nova-Schwarz | 2-Schicht-Metallic | - | X | ||
517 | 73 | Bordeauxrot | 2-Schicht-Mineral | X | X | ||
Legende : | |||||||
|
5.) Preislisten
Eine Liste der Aufpreispflichtigen Sonderausstattungen gibt es unter GSi-Preislisten.
Preisliste: März 1991 | Die Preise verstehen sich in DM | ||
Motor | Fließheck 3-türig | Flieheck 5-türig | Fließheck 3-türig mit Leder |
C20NE | 31.530 | 32.435 | 34.000 |
C20XE | 37.390 | 38.295 | 39.860 |
Legende: | |||
23.756 | Verfügbare Kombination ab DM | ||
? ? ? | Keine Preisliste vorhanden | ||
- - - | Kombination nicht verfügbar |
6.) Vergleich
Diese Liste zeigt einen Ausstattungs-Vergleich zwischen den Basismodellen LS, GSi und dem Sondermodell "Champion"
Code | Bezeichnung | LS | GSi | Champion |
Getriebe, Fahrwerk, Lenkung | LS | GSi | Champion | |
22-4 | 5-Gang-Getriebe (bei GSi/Champion Sportgetriebe) | 560 | Serienmäßig | Serienmäßig |
52-9 | Servolenkung | 826 | 826 | Serienmäßig |
65-5 | 3-Speichen-Sportlenkrad | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
62-D | Reifen 185/60
R14
82H (nur Limousine/Fließheck, nur mit Spezialfelgen) |
525 | Serienmäßig | -- |
Reifen 185/60 R15 82V | -- | -- | Serienmäßig | |
Aluminiumfelgen mit Kreuzspeichen-Muster in 6J x 15 (Zoll) | -- | -- | Serienmäßig | |
Elektrik, Beleuchtung, Instrumente | LS | GSi | Champion | |
51-9 | Bremse mit Anti-Blockier-System (ABS) bei GSi/Champion 16v serienmäßig | 1.800 | 1.800 | 1.800 |
67-6 | Batterie 12 V / 55 Ah | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | 2-Klang-Fanfare (Doppelhorn) | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
2-Stufiger Scheiberwischer mit Intervallschaltung und elektrischer Scheibenwaschanlage für Frontscheibe | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
elektrische Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer hinten (nicht für Stufenheck) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
heizbare Heckscheibe | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
46-9 | Intervallschalter für Heckscheibenwischer | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
53-2 | Zigarettenanzünder, beleuchtet | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Warnsummer Hauptscheinwerfer | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
56-2 | Hologen-Nebelscheinwerfer | 252 | 252 | Serienmäßig |
56-5 | Nebelschlussleuchte | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Nebelschlussleuchte in Heckstoßstange integriert (nur Mit GSi-Rückleuchten) | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
??-? | Rückfahrscheinwerfer | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Rückleuchten getönt/fremdlichtgeschützt mit 2 Rückfahrscheinwerfern (GSi-spezifisch) | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Blinkergläser vorne weiß (GSi-spezifisch) | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Handschuhfach mit Deckel | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Handschuhfach abscließbar | -- | ?? | Serienmäßig | |
56-3 | Beleuchtung für Motorraum, Kofferraum und Handschuhfach | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
Innenraumbeleuchtung über Lichtschalter einschaltbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
??-? | Innenraumbeleuchtung mit Leselampen und Ausschlatverzögerung | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | LCD-Tacho ("Mäusekino") mit Helligkeitsregler | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
70-7 | Drehzahlmesser (nur mit Tageskilometerzähler) | 195 | Serienmäßig | Serienmäßig |
55-5 | Tageskilometerzähler | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
49-4 | Quartz-Uhr
(nicht mit Bordcomputer kombinierbar) |
?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
51-3 | Ceck-Control-System (nur mit Motor 16S, C18NE, C20SEH, C20NE, C20XE) |
?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
Radios | LS | GSi | Champion | |
48-C | Opel-Radio "SC 303", Stereo (1984 Bezeichnung:"Le Mans Digital") | 695 | 695 | Serienmäßig |
Parkmünzfach | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Innenausstattung/Sitze | LS | GSi | Champion | |
Rahmenkopfstützen | Serienmäßig | -- | -- | |
??-? | Voll gepolsterte, in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
50-1 | Sportsitze vorne (nicht für Caravan 3-türig) | 535 | Serienmäßig | Serienmäßig |
Polsterbezüge aus Stoff | Serienmäßig | -- | -- | |
Polsterbezüge aus Velours | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Polsterbezüge aus Leder | -- | 3.645 | 2.470 | |
ganzflächige Tür-/Seiten-Verkleidung | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Türverkleidungen mit Armlehnen | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Aschenbecher vorn und hinten (hinten in Seitenwandverkleidung) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
58-3 | Asymetrisch (bei Caravan symetrisch) teilbare Rückbank | 322 | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | 3-Punkt Sicherheitsgurte 2 vorn und 2 hinten, Beckengurt hinten Mitte | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Gurthöhenverstellung vorn | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Ablagefach in Fahrertür | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
58-1 | Ablagefächer in den Türen | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Haltegriffe ("Panikgriffe) Beifahreseite vorn und beidseitig hinten mit Haken | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
64-5 | Innenspiegel abblendbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Sonnenblenden mit Parkscheibenfach (Fahrerseite) und MakeUp-Spiegel auf der Beifahrerseite | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Gepäckraum bei Fließheck nur mit Vließteppich ausgelegt | Serienmäßig | -- | -- | |
??-? | Gepäckraum Limousine vollverkleidet | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Schwenkbare Gepäckraumabdeckung für Limousine | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Außenausstattung | LS | GSi | Champion | |
??-? | Verbundglas-Frontscheibe | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
53-6 | Wärmedämmende, getönte Rundumverglasung | 307 | 307 | Serienmäßig |
Zweischicht-Metallic-Lackierung | 516 | 516 | Serienmäßig | |
Zweischicht-Mineral-Effekt-Lackierung (1988 nur für GSi) | ||||
A/B/C-Säule schwarz | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Zierstreifen in Stoßstangen und Seitenschutzleisten (Farbe) | *Silber | -- | -- | |
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Radzierblenden / Radkappen | Serienmäßig | Serienmäßig | -- | |
73-3 | Heckspoiler für Fließheck | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
Heckspoiler für Fließheck in Wagenfarbe | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
??-? | Heckspoiler GSi-Spezifisch mit Heckscheibenwischer in der Heckscheibe | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
68-4 | seitliche PVC-Schutzleisten | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Schwellerverkleidung aus Plastik | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
Windleit-Aufsatz am linken Scheiben-Wischerarm | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
??-? | Gepäckraumschloss ohne Schlüssel entriegelbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | abschließbarer Tankdeckel | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
50-5 | Außenspiegel
Beifahrerseite, innenbetätigt (Bei Caravan ab 1988 Serie) |
Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Preisvergleich | LS | GSi | Champion | |
Preis für Basis-Ausstattung, Fließheck 3-türig mit C20NE-Motor: | - - - | 28.970 DM | 31.530 DM | |
Preis für Basis-Ausstattung mit "Champion"-Ausstattung: | - - - | 32.741 DM | 31.530 DM |
HINWEIS:
Es handelt sich hierbei um eine Beispielrechnung. Nicht berücksichtigt sind Ausstattungen die von der regulären Preisliste abweichen. Zum Beispiel lackierte Außenspiegel, 13 Zoll Sportstahlfelgen, spezielle Dekore oder andere Dinge, die nicht für die Basismodelle bestellbar waren. In der Rechnung sind auch eventuelle Ermäßigungen für Sondermodelle enthalten.