Themenübersicht - Kadett "Sprint"
1.) Modellentwicklung
1.1) Sprint I
1.2) Sprint II
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Preislisten
6.) Vergleich (LS/GL/Sprint)
1.) ModellentwicklungSprint I:
Der Kadett Sprint kam gleich 2 mal auf den Markt. Die erste Version erschien im Februar 1986 auf Basis des LS als 3- oder 5-türiges Fließheck-Modell. Der Sprint I fällt besonders durch seine Kamei-Verspoilerung auf und ähnelt auf dem ersten Blick dem Basismodell GT. Wer jedoch die Daten vergleicht, stellt fest, dass der GT zu diesem Zeitpunkt noch ganz anders aussieht. Der Sprint I wird ab August 1986 als 1:1 als GT - Phase II verkauft. Somit entspricht auch die Ausstattung der des GT ab August 1986. Ob dies bei der Einführung des Sprint I geplant war, ist bisher leider nicht bekannt.
Sprint II: Der Sprint II wird ab August 1987 angeboten und ist ausschließlich als Stufenheck mit 2.0i (C20NE) und als einzige Stufenheck-Variante in Deutschland auch mit 20SEH Motor mit 130PS erhältlich. Zahlen dazu finden sich später in einer eigenen Rubrik. Beide "Sprint"-Varianten sind besonders selten und kaum aufzufunden.
|
||
|
||
2.) Motoren und Getriebe
Der Kadett "Sprint" erhält serienmäßig ein 5-Gang-Sportgetriebe.
Hubraum | Code | KW | PS | U/min | NM | U/min | Treibstoff | Norm | Verdichtung | Oktan | System | Getriebe | Sprint I | Sprint II |
1,3 Liter | 13SC | 55 | 75 | 5800 | 101 | 4200 | Benzin | --- | 9,2 | 95 | Vergaser: Pierburg 2E3 |
F10 | X | - - |
1,6 Liter | 16SH | 66 | 90 | 5800 | 126 | 3800- 4200 |
Benzin | --- | 9,2 | 98 | Vergaser: Varajet 2 |
F16 | X | - - |
1,8 Liter | C18NE | 74 | 100 | 5800 | 140 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
8,9 | 95 | Multec | F16 | X | - - |
2,0 Liter | C20NE | 85 | 115 | 5400 | 170 | 3000 | Benzin | G-Kat Euro 1 |
9,1 | 91 + 95 | Motronic 2.5 | F16 | - - | X |
2,0 Liter² | 20SEH | 95 | 130 | 5600 | 180 | 4600 | Benzin | --- | 10,0 | 95 + 98 | Motronic 4.1 | F16 | -- | X |
Legende : | ||||||||||||||
* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe ² Der 20SEH-Motor ist nur 2 Monate verfügbar. |
3.) Polster
Sowohl Sprint I als auch Sprint II erhielten die Polster Lyon (554) in grau mit dem dazu passenden Innenraum. |
|
|||
|
|
|
||
4.) Lackierungen
Liste aller verfügbaren Lackierungen für den Kadett "Sprint" I/II.
Opel | GM | Name | Lackart | Beispiel | Innenraum / Polster-Farbe | Sprint I | Sprint II |
114 | 82 | Stahlgrau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||
125 | 85 | Silber * ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||
128 | 86 | Astrosilber ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||
255 | 14 | Emailblau ² | 1-Schicht-Metallic | X | |||
256 | 90 | Schwarz-Metallic* ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||
257 | 12 | Laserblau ² | 2-Schicht-Metallic | X | |||
452 | 11 | Polarweiß | Einfach / Uni | X | |||
474 | 10 | Casablancaweiß | Einfach / Uni | X | |||
535 | 76 | Karminrot ² | Brillant | X | X | ||
Legende : | |||||||
|
5.) Preislisten
Eine Übersicht über die Basispreise.
Eine Liste der Aufpreispflichtigen Sonderausstattungen gibt es unter LS-Preislisten oder GT-Preislisten.
Preisliste | Die Preise verstehen sich in DM | ||
Motor | Fließheck 3-türig | Fließheck 5-türig | Stufenheck 4-türig (1987) |
13SC | ? ? ? | ? ? ? | - - - |
16SH | ? ? ? | ? ? ? | - - - |
C18NE | ? ? ? | ? ? ? | - - - |
20SEH | - - - | - - - | 28.675 DM |
C20NE | - - - | - - - | 28.675 DM |
Legende: | |||
23.756 | Verfügbare Kombination ab DM | ||
? ? ? | Kein Preis bekannt | ||
- - - | Kombination nicht verfügbar |
6.) Vergleich
Diese Liste zeigt einen Ausstattungs-Vergleich zwischen den Basismodellen LS, GL und dem Sondermodell "TOP"
Code | Bezeichnung (VORLAGE!!!) | LS | Sprint I | Sprint II |
Getriebe, Fahrwerk, Lenkung | LS | Sprint I | Sprint II | |
22-4 | 5-Gang-Getriebe | 465 | Serienmäßig | Serienmäßig |
65-5 | 3-Speichen-Sportlenkrad | 156 | Serienmäßig | -- |
4-Speichen-Lederlenkrad | -- | -- | Serienmäßig | |
62-T | Reifen 175/70
R13 -
80T / 82T (bei 16S nur mit Schaltung, C18NE nur Automatik, nicht mit Spezialfelgen, 1984 nicht für Caravan) |
175 | Serienmäßig | -- |
62-D | Reifen 185/60
R14
82H (nur Limousine/Fließheck, nur mit Spezialfelgen) |
?? | -- | Serienmäßig |
Alufelgen 5 1/2 J x 14 | -- | -- | Nur C20NE | |
??-? | Sportstahlfelge 5 1/2 J x 13 | -- | Serienmäßig | -- |
Elektrik, Beleuchtung, Instrumente | LS | Sprint I | ISprint II | |
2-Stufiger Scheiberwischer mit Intervallschaltung und elektrischer Scheibenwaschanlage (vorn) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
elektrische Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer hinten (nicht für Stufenheck) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
heizbare Heckscheibe | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
53-2 | Zigarettenanzünder, beleuchtet | ?? | -- | Serienmäßig |
??-? | Warnsummer Hauptscheinwerfer | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
56-5 | Nebelschlussleuchte | 73 | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Rückfahrscheinwerfer (bei GSi zwei) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Handschuhfach mit Deckel | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Innenraumbeleuchtung über Lichtschalter einschaltbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
70-7 | Drehzahlmesser (nur mit Tageskilometerzähler) | 285 | Serienmäßig | Serienmäßig |
55-5 | Tageskilometerzähler | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
49-4 | Quartz-Uhr
(nicht mit Bordcomputer kombinierbar) |
?? | -- | Serienmäßig |
Radios | LS | Sprint I | Sprint II | II|
-- | -- | -- | ||
Innenausstattung/Sitze | LS | Sprint I | Sprint II | |
Rahmenkopfstützen | Serienmäßig | -- | -- | |
??-? | Voll gepolsterte, in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen | -- | Serienmäßig | Serienmäßig |
50-1 | Sportsitze vorne (nicht für Caravan 3-türig) | 448 | Serienmäßig | Serienmäßig |
Polsterbezüge aus Stoff | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
ganzflächige Tür-/Seiten-Verkleidung | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Türverkleidungen mit Armlehnen | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Aschenbecher vorn und hinten (hinten in Seitenwandverkleidung) | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig | |
??-? | 3-Punkt Sicherheitsgurte 2 vorn und 2 hinten, Beckengurt hinten Mitte | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Gurthöhenverstellung vorn | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Ablagefach in Fahrertür | - | Serienmäßig | Serienmäßig | |
58-1 | Ablagefächer in den Türen | ?? | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Haltegriffe ("Panikgriffe) Beifahreseite vorn und beidseitig hinten mit Haken | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
64-5 | Innenspiegel abblendbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Sonnenblenden mit Parkscheibenfach (Fahrerseite) und MakeUp-Spiegel auf der Beifahrerseite | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Gepäckraum bei Fließheck nur mit Vließteppich ausgelegt | Serienmäßig | Serienmäßig | -- | |
Schwenkbare Gepäckraumabdeckung für Limousine | Serienmäßig | Serienmäßig | -- | |
Außenausstattung | LS | Sprint I | Sprint II | |
??-? | Verbundglas-Frontscheibe | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
Zweischicht-Metallic-Lackierung | 432 | 432 | 579 | |
Brillant-Lackierung | 149 | 149 | 275 | |
A/B/C-Säule schwarz | -- | Serienmäßig | -- | |
Zierstreifen in Stoßstangen und Seitenschutzleisten (Farbe) | *SILBER | *ROT | -- | |
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert | -- | Serienmäßig | Serienmäßig | |
Radzierblenden / Radkappen | Serienmäßig | -- | nur mit 20SEH | |
Heckspoiler für Fließheck in Wagenfarbe | -- | Serienmäßig | -- | |
Heckspoiler für Stufenheck in Wagenfarbe | -- | -- | Serienmäßig | |
68-4 | seitliche PVC-Schutzleisten | 163 | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | Gepäckraumschloss ohne Schlüssel entriegelbar | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
??-? | abschließbarer Tankdeckel | Serienmäßig | Serienmäßig | Serienmäßig |
50-5 | Außenspiegel
Beifahrerseite, innenbetätigt (Bei Caravan ab 1988 Serie) |
139 | Serienmäßig | Serienmäßig |
Preisvergleich | LS (1987) | Sprint I | Sprint II | |
??? | --- | |||
Ein Vergleich ist hier leider nicht möglich, da zum Großteil die Preise fehlen. Stufenheck | ~22.980 DM | --- | 28.675 DM |
*
Den Kadett LS gab es nicht als Stufenheck mit 2.0i-Maschine.
Der Preis ist eine Schätzung basierend auf
dem Preisunterschied zwischen Fließheck LS und GT mit gleichem Motor.
HINWEIS:
Es handelt sich hierbei um eine Beispielrechnung. Nicht berücksichtigt sind Ausstattungen die von der regulären Preisliste abweichen. Zum Beispiel lackierte Außenspiegel, 13 Zoll Sportstahlfelgen, spezielle Dekore oder andere Dinge, die nicht für die Basismodelle bestellbar waren. In der Rechnung sind auch eventuelle Ermäßigungen für Sondermodelle enthalten.