Sondermodell Sprint

Themenübersicht - Kadett "Sprint"

 

1.) Modellentwicklung
1.1) Sprint I
1.2) Sprint II
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Preislisten
6.) Vergleich (LS/GL/Sprint)

 

 

1.) Modellentwicklung

Sprint I:


Der Kadett Sprint kam gleich 2 mal auf den Markt. Die erste Version erschien im Februar 1986 auf Basis des LS als 3- oder 5-türiges Fließheck-Modell. Der Sprint I fällt besonders durch seine Kamei-Verspoilerung auf und ähnelt auf dem ersten Blick dem Basismodell GT. Wer jedoch die Daten vergleicht, stellt fest, dass der GT zu diesem Zeitpunkt noch ganz anders aussieht. Der Sprint I wird ab August 1986 als 1:1 als GT - Phase II verkauft. Somit entspricht auch die Ausstattung der des GT ab August 1986. Ob dies bei der Einführung des Sprint I geplant war, ist bisher leider nicht bekannt.

 

Sprint II:

Der Sprint II wird ab August 1987 angeboten und ist ausschließlich als Stufenheck mit 2.0i (C20NE) und als einzige Stufenheck-Variante in Deutschland auch mit 20SEH Motor mit 130PS erhältlich.
Die Variante mit 20SEH ist bereits ab November 1987 nicht mehr erhältlich.
Während der Sprint I jedoch von Kamei ausgerüstet wurde, stammt der Sprint II aus dem Hause Irmscher. Der Umbau war etwas größer. So erhielt er eine Verspoilerung, Aluminiumfelgen, ein 4-Speichen-Lenkrad und ein Tieferlegungssatz verpasst. Laut Irmscher wurden insgesamt 716 Sprint II verkauft. Die Besonderheit beim Sprint mit 20SEH-Motor ist vor allem, dass er eine eigene Abnahme beim KBA benötigte und somit als einziges Sondermodell eine eigene Schlüsselnummer (0039 - 771) hat und beim KBA auch als "Kadett SPRINT" registriert ist. Das bedeutet, dass die Sprint-Stufe mit SEH-Motor als einziges Sondermodell direkt über die KBA-Statistik aufgerufen werden kann.

Zahlen dazu finden sich später in einer eigenen Rubrik.

Beide "Sprint"-Varianten sind besonders selten und kaum aufzufunden.

 

 


* 1986: Sprint I *


* 1987: Sprint II *


* Kadett Sprint I/II Cockpit 1986-1988.
Radio kostete Aufpreis *

 

 

2.) Motoren und Getriebe

Der Kadett "Sprint" erhält serienmäßig ein 5-Gang-Sportgetriebe.

Hubraum Code KW PS U/min NM U/min Treibstoff Norm Verdichtung Oktan System Getriebe Sprint I Sprint II
1,3 Liter 13SC 55 75 5800 101 4200 Benzin --- 9,2 95 Vergaser:
Pierburg 2E3
F10 X - -
1,6 Liter 16SH 66 90 5800 126 3800-
4200 
Benzin --- 9,2 98 Vergaser:
Varajet 2
F16 X - -
1,8 Liter C18NE 74 100 5800 140 3000 Benzin G-Kat
Euro 1
8,9 95 Multec F16 X - -
2,0 Liter C20NE 85 115 5400 170 3000 Benzin G-Kat
Euro 1
9,1 91 + 95 Motronic 2.5 F16 - - X
2,0 Liter² 20SEH 95 130 5600 180 4600 Benzin --- 10,0 95 + 98 Motronic 4.1 F16 -- X
Legende :

* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe

² Der 20SEH-Motor ist nur 2 Monate verfügbar.


 

 

3.) Polster

Sowohl Sprint I als auch Sprint II erhielten die Polster Lyon (554) in grau mit dem dazu passenden Innenraum.


* 554 Lyon in grau *

 


* 554 Lyon in grau *

 

 

4.) Lackierungen

Liste aller verfügbaren Lackierungen für den Kadett "Sprint" I/II.

Opel GM Name Lackart Beispiel Innenraum / Polster-Farbe Sprint I Sprint II
114 82 Stahlgrau ² 2-Schicht-Metallic   X
125 85 Silber * ² 1-Schicht-Metallic X  
128 86 Astrosilber ² 2-Schicht-Metallic   X
255 14 Emailblau ² 1-Schicht-Metallic X  
256 90 Schwarz-Metallic* ² 2-Schicht-Metallic   X
257 12 Laserblau ² 2-Schicht-Metallic   X
452 11 Polarweiß Einfach / Uni X  
474 10 Casablancaweiß Einfach / Uni   X
535 76 Karminrot ² Brillant X X
Legende :


- Nur 1986 oder Modelljahr ´86
- Bis 1989 oder Modelljahr ´89 - Kunstleder nur bis Mitte 1987
- Ab 1989 oder Modelljahr ´89
- Kunstleder nur bis 1989

² Brillant und Metallic-Lackierung gegen Aufpreis (siehe Preisliste)

 

 

5.) Preislisten

Eine Übersicht über die Basispreise.
Eine Liste der Aufpreispflichtigen Sonderausstattungen gibt es unter LS-Preislisten oder GT-Preislisten.

Preisliste Die Preise verstehen sich in DM
Motor Fließheck 3-türig Fließheck 5-türig Stufenheck 4-türig (1987)
13SC ? ? ? ? ? ? - - -
16SH ? ? ? ? ? ? - - -
C18NE ? ? ? ? ? ? - - -
20SEH - - - - - - 28.675 DM
C20NE - - - - - - 28.675 DM
Legende:
23.756 Verfügbare Kombination ab DM
? ? ? Kein Preis bekannt
- - - Kombination nicht verfügbar

 

 

6.) Vergleich


Diese Liste zeigt einen Ausstattungs-Vergleich zwischen den Basismodellen LS, GL und dem Sondermodell "TOP"

I II
Code Bezeichnung (VORLAGE!!!) LS Sprint I Sprint II
Getriebe, Fahrwerk, Lenkung LS Sprint I Sprint II
22-4 5-Gang-Getriebe 465 Serienmäßig Serienmäßig
65-5 3-Speichen-Sportlenkrad 156 Serienmäßig --
  4-Speichen-Lederlenkrad -- -- Serienmäßig
62-T Reifen 175/70 R13 - 80T / 82T
(bei 16S nur mit Schaltung, C18NE nur Automatik, nicht mit Spezialfelgen, 1984 nicht für Caravan)
175 Serienmäßig --
62-D Reifen 185/60 R14 82H
(nur Limousine/Fließheck, nur mit Spezialfelgen)
?? -- Serienmäßig
  Alufelgen 5 1/2 J x 14 -- -- Nur C20NE
??-? Sportstahlfelge 5 1/2 J x 13 -- Serienmäßig --
Elektrik, Beleuchtung, Instrumente LS Sprint ISprint II
  2-Stufiger Scheiberwischer mit Intervallschaltung und elektrischer Scheibenwaschanlage (vorn) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  elektrische Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer hinten (nicht für Stufenheck) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  heizbare Heckscheibe Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
53-2 Zigarettenanzünder, beleuchtet ?? -- Serienmäßig
??-? Warnsummer Hauptscheinwerfer Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
56-5 Nebelschlussleuchte 73 Serienmäßig Serienmäßig
??-? Rückfahrscheinwerfer (bei GSi zwei) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Handschuhfach mit Deckel Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Innenraumbeleuchtung über Lichtschalter einschaltbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
70-7 Drehzahlmesser (nur mit Tageskilometerzähler) 285 Serienmäßig Serienmäßig
55-5 Tageskilometerzähler ?? Serienmäßig Serienmäßig
49-4 Quartz-Uhr  
(nicht mit Bordcomputer kombinierbar)
?? -- Serienmäßig
Radios LS Sprint I Sprint II
    -- -- --
Innenausstattung/Sitze LS Sprint I Sprint II
  Rahmenkopfstützen Serienmäßig -- --
??-? Voll gepolsterte, in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen -- Serienmäßig Serienmäßig
50-1 Sportsitze vorne (nicht für Caravan 3-türig) 448 Serienmäßig Serienmäßig
Polsterbezüge aus Stoff Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
ganzflächige Tür-/Seiten-Verkleidung Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Türverkleidungen mit Armlehnen Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Aschenbecher vorn und hinten (hinten in Seitenwandverkleidung) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? 3-Punkt Sicherheitsgurte 2 vorn und 2 hinten, Beckengurt hinten Mitte Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Gurthöhenverstellung vorn Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Ablagefach in Fahrertür - Serienmäßig Serienmäßig
58-1 Ablagefächer in den Türen ?? Serienmäßig Serienmäßig
??-? Haltegriffe ("Panikgriffe) Beifahreseite vorn und beidseitig hinten mit Haken Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
64-5 Innenspiegel abblendbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Sonnenblenden mit Parkscheibenfach (Fahrerseite) und MakeUp-Spiegel auf der Beifahrerseite Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Gepäckraum bei Fließheck nur mit Vließteppich ausgelegt Serienmäßig Serienmäßig --
  Schwenkbare Gepäckraumabdeckung für Limousine Serienmäßig Serienmäßig --
Außenausstattung LS Sprint I Sprint II
??-? Verbundglas-Frontscheibe Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Zweischicht-Metallic-Lackierung 432 432 579
Brillant-Lackierung 149 149 275
A/B/C-Säule schwarz -- Serienmäßig --
  Zierstreifen in Stoßstangen und Seitenschutzleisten (Farbe) *SILBER *ROT --
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert -- Serienmäßig Serienmäßig
Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert -- Serienmäßig Serienmäßig
Radzierblenden / Radkappen Serienmäßig -- nur mit 20SEH
  Heckspoiler für Fließheck in Wagenfarbe -- Serienmäßig --
  Heckspoiler für Stufenheck in Wagenfarbe -- -- Serienmäßig
68-4 seitliche PVC-Schutzleisten 163 Serienmäßig Serienmäßig
??-? Gepäckraumschloss ohne Schlüssel entriegelbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? abschließbarer Tankdeckel Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
50-5 Außenspiegel Beifahrerseite, innenbetätigt
(Bei Caravan ab 1988 Serie)
139 Serienmäßig Serienmäßig
Preisvergleich LS (1987) Sprint I Sprint II
    ??? ---
Ein Vergleich ist hier leider nicht möglich, da zum Großteil die Preise fehlen. Stufenheck ~22.980 DM --- 28.675 DM

*
Den Kadett LS gab es nicht als Stufenheck mit 2.0i-Maschine.
Der Preis ist eine Schätzung basierend auf dem Preisunterschied zwischen Fließheck LS und GT mit gleichem Motor.

HINWEIS:

Es handelt sich hierbei um eine Beispielrechnung. Nicht berücksichtigt sind Ausstattungen die von der regulären Preisliste abweichen. Zum Beispiel lackierte Außenspiegel, 13 Zoll Sportstahlfelgen, spezielle Dekore oder andere Dinge, die nicht für die Basismodelle bestellbar waren. In der Rechnung sind auch eventuelle Ermäßigungen für Sondermodelle enthalten.

 

 

Besucherzähler